Life Coach finden – Diese 5 Punkte musst du unbedingt beachten!

Bist du am Überlegen, ob ein Life Coach das richtige für dich ist? Oder hast du dich vielleicht sogar schon entschieden ein Coaching zu buchen? Dann darfst du diesen Artikel auf keinen Fall verpassen!
In diesem Beitrag erfährst du:

  • Was genau ein Life Coach macht
  • Ob du überhaupt einen Coach brauchst
  • Und welche Punkte du bei der Wahl eines Coaches unbedingt beachten musst

Was macht ein Life Coach?

Ein Life Coach begleitet dich im Idealfall über einen längeren Zeitraum. Er steht dir dabei als Mentor zur Seite und unterstützt dich bei schwierigen Entscheidungen und Problemen. Ziel ist es dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung so schnell wie möglich voranzubringen. Und dir die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen.

 

„Brauche ich überhaupt einen Life Coach?“

Meine Antwort auf diese Frage ist immer dieselbe: „Ja!“ In deinem Leben wirst du immer wieder auf Hindernisse stoßen. Mit einem erfahrenen Life Coach an deiner Seite, wirst du diese Hindernisse viel schneller überwinden. Du wirst dir so extrem viel Leid, Schmerz und Frust ersparen. Zusätzlich wirst du deine Ziele zügiger erreichen und dein volles Potenzial ausschöpfen können. Du hast nur dieses eine Leben. Wieso solltest du nicht jede Möglichkeit nutzen, um das beste daraus zu machen?

Life Coach Hindernis

Ein Life Coach hilft dir Hindernisse zu überwinden

5 Tipps um den perfekten Life Coach für dich zu finden

Wir haben nun geklärt was ein Life Coach ist und ob du einen solchen brauchst. Jetzt ist es an der Zeit den richtigen Life Coach für dich zu finden. Damit dir die Auswahl so leicht wie möglich fällt, gebe ich dir 5 Kriterien an die Hand, die dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Besonders der fünfte Punkt ist extrem wichtig.

1. Erfahrung

Der Begriff „Coach“ ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Das heißt, grundsätzlich kann sich jeder als Coach bezeichnen. Wie verhinderst du also, dass du an ein „schwarzes Schaf“ gerätst. Als Erstes solltest du prüfen, ob der Life Coach selbst ein glückliches und erfolgreiches Leben führt. Denn schließlich ist genau das die Expertise eines Life Coaches. Letztere haben heutzutage fast immer einen YouTube-Kanal, einen Podcast oder zumindest einen Blog. Schaue ein paar Videos, höre ein paar Podcastfolgen und lese ein paar Blogbeiträge eines Life Coaches, um dich von seiner Kompetenz zu überzeugen. Und auch um festzustellen, ob das ein Mensch ist, dem du vertrauen kannst und mit dem du gerne zusammenarbeitest.

2. Ziele

Nicht jeder Life Coach ist gleich. Der eine ist ein Experte darin ein glückliches Leben zu führen, ein anderer ist mehr auf Erfolg aus, wieder einen anderer möchte seinen Klienten dabei helfen stressfreier zu leben. Je nachdem was dein Ziel ist, ist ein Coach mehr und ein anderer weniger geeignet für dich. Aber auch hier gibt es einen einfach Trick: Suche dir einen Life Coach, der der Person, die du gerne wärst am nähsten kommt. Ist es dir z.B. wichtig einen Partner zu finden und mit ihm oder ihr gemeinsam um die Welt zu reisen, dann suche dir einen Coach, der genau das geschafft hat. Ist es dir wichtiger viel Geld zu verdienen und trotzdem Zeit für deine Familie zu haben, dann suche dir einen Coach, der genau das tut. Du verstehst das Prinzip. 

3. Referenzen

Viele Life Coaches haben auf ihrer Website Testemonials und Bewertungen zufriedener Kunden. Diese Bewertungen kannst du dir durchlesen, um ein Gefühl für die Arbeit des Coaches zu bekommen. Achte dabei vor allem darauf welche positiven Eigenschaften besonders oft genannt werden und welche nicht. Was genau ich damit meine, lässt sich am besten an einem Beispiel erklären: Steht in vielen Bewertungen, dass der Life Coach sehr hilfreiche Ratschläge zum Thema „Beziehung“ gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass er sich in diesem Bereich gut auskennt. Steht hingegen in keiner Bewertung, dass die Klienten ihre finanziellen Ziele erreicht haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Life Coach von Finanzen nicht viel Ahnung hat.

Trotzdem solltest du deine Entscheidung nicht nur anhand von Bewertungen treffen. Sie sind leider oft gefälscht oder es wurde zumindest bei der Formulierung vom Coach nachgeholfen.

4. Preis

Der Preis des Coachings ist natürlich ein wichtiger Faktor bei deiner Entscheidung. Wie viel du letztendlich ausgeben möchtest, kannst nur du selbst entscheiden. Falls du dir jedoch nicht ganz sicher bist, wie viel du bereit bist zu zahlen, dann helfen dir diese Tipps mit Sicherheit weiter:

  1. Buche nie einen Life Coach, der günstig ist und schon lange Coachings gibt. Jemand, der sein Handwerk versteht und schon lange im Geschäft ist, muss seine Preise früher oder später anheben. Tut er das nicht, dann scheint seine Leistung nicht all zu gut zu sein.
  2. Wenn du ein sehr großes Budget hast, dann lohnt es sich einen teuren Life Coach zu engagieren. Natürlich solltest du nicht einfach blind den auswählen, der am meisten verlangt. Doch wenn jemand viel Geld für seine Leistung will und viele Menschen bereit sind das zu bezahlen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Coach kompetent ist.
  3. Wenn du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis möchtest, dann habe ich einen Geheimtipp für dich: Suche dir einen Coach, der gerade erst anfängt, Coachings zu geben, aber einen vielversprechenden Eindruck macht. Ein Life Coach, der noch am Anfang steht verlangt oft geringe Preise. Wenn er jedoch bereits viel Expertise hat, was er z.B. durch einen erfolgreichen Podcast, YouTube-Kanal, Blog… im Bereich Persönlichkeitsentwicklung beweist, dann bekommst du einen Top Life Coach zu einem niedrigen Preis.

5. Dauer

Viele Life Coaches bieten ausschließlich einzelne Coachingstunden an. Das hat allerdings einen großen Nachteil. Du wirst niemals innerhalb von einer oder zwei Stunden all deine Probleme lösen und deine Ziele erreichen. Persönliche Veränderung geschieht nicht von heute auf morgen. Deshalb lege ich dir ans Herz, dir einen Life Coach zu suchen, der dich über einen längeren Zeitraum begleitet. Manche Coaches bieten sogar ausschließlich Programme an, die über einen oder mehr Monate gehen. Bei diesen Life Coaches kannst du dir sicher sein, dass ihnen deine Weiterentwicklung wichtig ist.

 

Der essenzielle Faktor bei deiner Entscheidung

Egal wie gut der Preis ist. Egal wie viele überzeugende Referenzen. Egal wie viel der Life Coach bereits erreicht hat. Am Ende des Tages kommt es darauf an, dass du ein gutes Gefühl bei deinem Coach hast. Denn ein guter Coach wird dein Begleiter, dein Weggefährte, dem du alles anvertrauen kannst. Er wird mit dir gemeinsam das Fundament für deinen Erfolg legen. Er wird dir die Sicherheit geben, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist. Er wird dir helfen deinen Träumen Tag für Tag einen Schritt näher zu kommen. Doch all das geht nur, wenn du das Gefühl hast, den richtigen Life Coach an deiner Seite zu haben.

Life Coach Hand

Du musst das Gefühl haben in den richtigen Händen zu sein

Wie geht es jetzt weiter?

Du kennst jetzt die wichtigsten Kriterien, um einen passenden Life Coach für dich zu finden. Jetzt liegt es an dir den nächsten Schritt zu machen. Dich für einen Coach zu entscheiden und dein Leben auf die nächste Stufe zu bringen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

P.S.: Wenn du direkt loslegen möchtest, dann klicke hier, um zum Bewerbungsformular für unser Life Coaching zu gelangen.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Alles Gute,
Dein Max

EXKLUSIVE INHALTE NUR FÜR NEWSLETTERABONENNTEN!

Erschaffe dich neu in 5 Minuten

Jeden Freitag KOSTENLOSE Tipps & Tricks, mit denen du dein persönliches Wachstum durch die Decke gehen lässt...

Trage dich JETZT ein! (Jederzeit abbestellbar)
BUCHEMPFEHLUNGEN, KRASSE METHODEN, INSPIRATION UND VIEL MEHR! WORAUF WARTEST DU?
Life Coach finden – Diese 5 Punkte musst du unbedingt beachten!
5 (100%) 1 vote
2018-05-21T18:19:05+00:00

About the Author:

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“ - Johann Wolfgang von Goethe

Leave A Comment

EXKLUSIVE INHALTE NUR FÜR NEWSLETTERABONENNTEN!

Erschaffe dich neu in 5 Minuten

Jeden Freitag KOSTENLOSE Tipps & Tricks, mit denen du dein persönliches Wachstum durch die Decke gehen lässt...

Trage dich JETZT ein! (Jederzeit abbestellbar)
BUCHEMPFEHLUNGEN, KRASSE METHODEN, INSPIRATION UND VIEL MEHR! WORAUF WARTEST DU?
close-link