5 dumme Angewohnheiten, die deine Gehirnzellen töten.

Gehirn schädigen

5 dumme Angewohnheiten, die deine Gehirnzellen töten.

Was, wenn ich dir sage, dass du Tag für Tag deine Gehirnzellen tötest? Und das mit völlig unnötigen Gewohnheiten, die sich schnell abstellen lassen.

Deine Gewohnheiten haben einen unglaublichen Einfluss auf die Gesundheit deines Gehirns. Gute Gewohnheiten sind Treibstoff für mentale Leistungsfähigkeit. Laut der Forschungsarbeit „Mind, Brain, and Education“ aus dem Jahr 2021 wirken die richtigen Gewohnheiten sogar, wie eine „mentale Impfung“.

Schlechte Gewohnheiten hingegen können für einen Zerfall deines Gehirns sorgen. So kann es zu einer großen Zerstörung von Gehirnzellen kommen. Ob du es glaubst oder nicht, schlechte Gewohnheiten lassen dein Gehirn schrumpfen.

Wir schauen uns deshalb jetzt 5 tägliche Gewohnheiten an, die du unbedingt vermeiden solltest. Ich zeige dir auch, was du stattdessen tun solltest. Mit diesen neuen Gewohnheiten kannst du aktiv dein Hirn schützen! Eine der Gewohnheiten bringt dein Gehirn sogar zum Wachsen. Dein Gehirn ist eines deiner wichtigsten Werkzeuge. Das Wissen aus diesem Video kann deshalb dein komplettes Leben extrem positiv beeinfluss. Das ist mir mega wichtig zu sagen. Unterschätze nicht, was du in diesem Video lernst. Auch wenn es simpel klingt, ist es super mächtig. Also schalte alle Ablenkungen für die nächsten 5 Minuten aus und wende das Wissen aus diesem Beitrag auch wirklich an. Los geht’s.

1. Der stille Killer

Die Quarantäne war für die meisten Introvertierten eine Erleichterung.

Vor der Pandemie mussten sie immer wieder neue Ausreden finden, um zu Hause bleiben zu können. Durch die Pandemie hatten sie alle Gründe, sich von dem sozialen Trubel fernzuhalten.

So erging es Milliarden von Menschen. Viele bleiben am liebsten zu Hause.

Soziale Kontakte sind jedoch entscheidend für deine mentale Gesundheit. Deine Angst vor sozialen Kontakten kostet dich die Gesundheit deines Gehirns.

Studien zeigten, dass unsoziales Verhalten dein Gehirn verändern kann. Es kann deine mentale Leistungsfähigkeit senken und erhöht sogar die Wahrscheinlichkeit zu Drogen und anderen schädlichen Substanzen zu greifen.

Und nicht nur wenn es um dein Gehirn geht, sind soziale Kontakte wichtig. Laut dem Autor des Buchs „Die Glückshypothese“ sind soziale Kontakte einer der absolut wichtigsten Faktoren für Gesundheit und Glück. Soziale Kontakte sind Vitamine für dein Gehirn.

Was kannst du also täglich tun, um dein Gehirn zu schützen?

– Versprich dir selbst, jeden Tag mit einem fremden Menschen zu reden

– Verlasse täglich für mindestens 30 Minuten das Haus

– Rufe einen Freund an, mit dem du schon seit Monaten nicht mehr gesprochen haben

2. Das neue Rauchen

Sitzen ist das neue Rauchen. Vielleicht hast du diesen Spruch schonmal gehört.
Der durchschnittliche Erwachsene sitzt 6,5 Stunden pro Tag.

Vor allem unser Gedächtnis kann sehr stark unter dem vielen Sitzen leiden. Folge davon können schnellerer mentaler Verfall und sogar erhöhtes Risiko für Demenz sein. Sitzen ist fast genauso schädlich wie die gefährlichste, der 5 Gewohnheiten, die wir uns heute anschauen, Gewohnheit Nummer 5.

Ich selbst sitze sehr viel, weil meine Arbeit als Geschäftsführer zu 90% vor dem Laptop im Sitzen stattfindet. Darum musste ich Wege finden, um mehr Bewegung in meinen Tag zu bekommen. Meine besten Tipps sind:
– Bewege dich mindestens alle 15-30 Minuten. Laufe kurz, mache ein paar Liegestützen oder Kniebeugen – wenn du vergesslich bist, dann stelle dir einfach einen Wecker, der alle 30 Minuten klingelt
– Wenn du viel am Schreibtisch arbeitest, dann kaufe dir einen Stehschreibtisch und ein kleines Laufband, das du darunter stellst. Ich mache dadurch jeden Tag bis mittags schon mehrere tausend Schritte
– Nimm immer die Treppen statt Aufzug oder Rolltreppe

3. Chronischer Stress

Chronischer Stress kann zu Hirnzellen abtöten und zu einer Schrumpfung deines Präfrontalen Kortex führen. Das ist der Teil deines Gehirns, der für Erinnerung und Lernen zuständig ist.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 wird Stress oft dann verursacht, wenn etwas nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen.

Flexibler in deinem Denken zu sein, kann dir also helfen, dein Gehirn länger jung zu halten.

Zusätzlich kannst du noch das tun:

– Meditiere regelmäßig – Meditation kann sogar dazu führen, dass dein Gehirn wächst!

– Lege in der letzten Stunde des Tages dein Handy weg und mache etwas, das dich beruhigt. Für manche ist das Zeit mit einem geliebten Menschen zu verbringen, für andere ein Buch zu lesen oder eine entspannende Serie zu schauen

– Plane dir regelmäßige Pausen ein

 

4. Deine Umgebung

Bevor wir gleich zum schnellsten Weg kommen, der die Gesundheit deines Gehirns zerstört, sprechen wir kurz über deine Umgebung. Wenn du in einer Umgebung mit hoher Luftverschmutzung lebst, kann dein Gehirn große Schäden davontragen.

Luftverschmutzung erhöht das Risiko, an Alzheimer und Demenz zu erkranken. Kognitiver Abbau ist eine häufige Folge von Luftverschmutzung.

Verschmutzte Luft schadet also nicht nur den Lungen. Sie kann auch zu einem frühen Ausbruch vieler unheilbarer Hirnerkrankungen führen.

Du kannst die Luftqualität in deiner Stadt nicht beeinflussen. Aber du kannst bestimmte Veränderungen vornehmen, um die Auswirkungen der schlechten Luftqualität zu bekämpfen.

Das kannst du tun:

– Investiere in einen Luftreiniger, um dein Gehirn jung und gesund zu halten

– Gehe wöchentlich außerhalb deiner Stadt in der Natur spazieren

– Wenn du an einem Ort mit extremer Luftverschmutzung lebst, dann kann sich ein Umzug vielleicht sogar lohnen. Klingt krass, aber es geht hier um deine Gesundheit.

 

5. Der schnellste Weg, die Gesundheit deines Gehirns zu zerstören

Wasser ist entscheidend für die Gesundheit des Gehirns. Schon 1 % zu wenig Wasser am Tag kann deine kognitiven Fähigkeiten um 5 % verringern.

2 % zu wenig Wasser kann die geistige Klarheit verringern. Längerer Mangel an Flüssigkeit kann die Größe deiner Gehirnzellen schrumpfen lassen.

Nachmittagsmüdigkeit und Unproduktivität sind klassische Symptome. Du kannst deine Arbeitsleistung steigern, indem du einfach mehr Wasser trinkst. Achte darauf, den ganzen Tag über Wasser zu trinken, um dein Gehirn zu schützen.

Das kannst du tun:

– Stelle dir immer eine Wasserflasche auf deinen Schreibtisch

– Beginne deinen Tag mit einem großen Glas Wasser

– Reise mit einer wiederverwendbaren Wasserflasche

Diese schlechten Gewohnheiten können die Gesundheit deines Gehirns ernsthaft beeinträchtigen. Das kann zu schlechter Konzentration führen, was deiner Produktivität schadet.

Unproduktives Arbeiten ist der Hauptgrund für Prokrastination. Dies kann wiederum zu Misserfolg und geringem Selbstwertgefühl führen.

Vermeide also diese schlechten Angewohnheiten, um deine Gehirnfunktion, deine Gesundheit und so dein komplettes Leben zu verbessern.

Mehr zu diesem Thema findest du außerdem in unserem neuen YouTube Video. In diesem Beitrag findest du direkt einen Link zum Video. Viel Spaß damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert