5 Essgewohnheiten, die deine Produktivität dramatisch verbessern (Mächtig!)

Essgewohnheiten

Essgewohnheiten haben einen maßgeblichen Einfluss auf deine täglichen Kapazitäten.

Produktivität ist ein zentrales Thema für viele Menschen, besonders in der heutigen schnelllebigen Welt, in der wir leben.

Wenn es darum geht, unsere Leistung zu steigern, denken wir oft an neue Technologien oder Arbeitsmethoden. Aber was ist mit der Rolle, die unsere Ernährung bei der Verbesserung unserer Produktivität spielen kann? Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass die Art und Weise, wie wir essen, einen erheblichen Einfluss auf unsere Produktivität hat.

Es ist kein Geheimnis, dass unser Körper wie eine Maschine funktioniert. Und wie bei jeder Maschine ist die Treibstoffquelle von entscheidender Bedeutung. Stell dir vor, du würdest deinen Sportwagen mit minderwertigem Benzin betanken. Du könntest nicht erwarten, dass er Spitzenleistungen bringt, oder? Genau so verhält es sich mit unserem Körper. Wenn wir ihn mit minderwertiger Nahrung füttern, dürfen wir uns nicht wundern, wenn unsere Produktivität in den Keller geht.

Aber was ist die richtige Treibstoffquelle für unseren Körper, um optimale Produktivität zu erreichen? Nun, hier kommen die 5 Essgewohnheiten ins Spiel, die ich dir vorstellen möchte. Sie werden nicht nur deine Produktivität steigern, sondern dich auch zu einem absoluten Rockstar machen. Du wirst so effizient sein, dass andere vor Neid erblassen werden.

Hier sind 5 Essgewohnheiten, die deine Produktivität dramatisch verbessern.

 

5 Essgewohnheiten, mit denen du als Schüler 50x produktiver wirst

Trinke viel Wasser!

Wasser ist eines der wichtigsten Dinge, die unser Körper braucht, um optimal zu funktionieren. Es ist ein wahrer Energiespender und hält dich konzentriert, indem es die Müdigkeit reduziert. Tatsächlich ergab eine Studie der renommierten Harvard-Universität aus dem Jahr 2015, dass schon eine geringfügige Dehydratation von nur 1,36% des Körpergewichts zu einer Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit führt.

Das sind gute Gründe, um sicherzustellen, dass du genug Wasser trinkst, um deinen Körper und dein Gehirn hydratisiert zu halten. Es wird empfohlen, täglich mindestens 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken.

Iss langsamer!

Essen ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber wie wir essen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie wir uns fühlen und wie produktiv wir sind. Wenn wir schnell essen, konzentrieren wir uns nicht auf das Essen selbst und nehmen nicht wahr, wie viel wir essen. Dies kann dazu führen, dass wir uns überfressen und uns schlapp fühlen.

Wenn wir langsamer essen, haben wir mehr Zeit, das Essen zu genießen und zu erkennen, wann wir satt sind. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass langsameres Essen zu einer Verringerung der Kalorienaufnahme und einer Erhöhung der Sättigung führen kann. Das sind gute Gründe, um bewusst und langsam zu essen, um deine Produktivität zu steigern.

Iss weniger Junk-Food!

Junk-Food kann zwar lecker sein, aber es ist schlecht für unsere Gesundheit und kann unsere Produktivität beeinträchtigen. Junk-Food enthält viel Zucker und Fett, was zu einem plötzlichen Energieschub führen kann, gefolgt von einem schnellen Energietief. Dies kann dazu führen, dass wir uns müde und unmotiviert fühlen und uns schwertun, uns zu konzentrieren.

Dabei ist wichtig zu betonen, dass du durchaus hin und wieder dir mal einen Burger oder eine leckere Pizza gönnen kannst. Gerade im sozialen Bereich ist das förderlich. Wichtig ist, dass du zu 80% eine gesunde Ernährung als Priorität hast und nur zu 20% ungesunden Quatsch zu dir nimmst.

Nimm mehr Omega-3-Fettsäuren zu dir!

Omega-3-Fettsäuren sind eine wichtige Nährstoffgruppe, die in Fischen wie Lachs, Thunfisch und Hering sowie in pflanzlichen Quellen wie Leinsamen, Walnüssen und Chiasamen zu finden sind. Omega-3-Fettsäuren haben nachweislich viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit, insbesondere auf die Gesundheit unseres Gehirns. Eine Standford-Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen können, die kognitive Leistungsfähigkeit und die Stimmung zu verbessern.

Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die kognitive Leistung verbessern können. Wenn du also deine Produktivität verbessern möchtest, solltest du darauf achten, genug Omega-3-Fettsäuren zu dir zu nehmen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist durch den Verzehr von fettreichen Fischen wie Lachs oder durch die Einnahme von Omega-3-Ergänzungsmitteln.

Iss mehr Obst & Gemüse!

Obst und Gemüse sind reich an Nährstoffen und Antioxidantien, die unser Körper und unser Gehirn benötigen, um optimal zu funktionieren. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Verzehr von Obst und Gemüse mit einer höheren kognitiven Leistungsfähigkeit und einer geringeren kognitiven Beeinträchtigung im Alter verbunden ist.

Es wird empfohlen, täglich mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen, um deinen Körper und dein Gehirn optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Du kannst beispielsweise einen grünen Smoothie zum Frühstück trinken, einen Obstteller als Snack genießen oder eine große Salatportion als Mittagessen haben.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert