Die Macht der Disziplin – Teil 1 – Vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher

Früh aufstehen leicht gemacht
Die meisten unter uns werden sicherlich voller Freude und Begeisterung sein, wenn ich schreie: Los! Früh aufstehen! Bedeutend mehr Begeisterung wirst Du mir entgegenbringen wenn ich behaupte: Du kannst so richtig früh aufstehen!

Natürlich wird dein erster Gedanke sein: „Wieso das denn? Ich bin doch schon hundemüde wenn ich um 7 Uhr aufstehe…“

Lass mich dir erklären, wieso ich es für sinnvoll erachte um 5 Uhr täglich aufzustehen, um deiner Persönlichkeitsentwicklung und Produktivität einen Boost zu verschaffen. Früh aufstehen par excellence!

Früh aufstehen und die Vorteile

Gehen wir zunächst einmal davon aus, dass Du um 8 Uhr im Büro/Studium oder irgend woanders sein musst. Dir bietet sich nun ein Zeitfenster von drei Stunden. Ziehen wir einmal 1 Stunde für Frühstück und fertigmachen ab, eine 1/2 Stunde für den Weg und dir bleiben ganze 1 ½ Stunden. Eineinhalb Stunden pure Produktivität!

Jetzt magst Du sicher denken: „Produktivität? Morgens um 5 kann ich kaum geradeaus laufen, wie soll ich denn bitte da noch produktiv sein?!“

So banal wie es auch klingen mag: Es ist Gewöhnungssache! Stehe 2 Wochen lang jeden Tag um 5 Uhr auf und es ist für dich was absolut Normales. Generell kommst Du wesentlich schneller mit der Uhrzeit klar und es ist halb so schlimm wie man eigentlich erwartet. Früh aufstehen wird somit zur Gewohnheit. Und Gewohnheit sind simpel wie ein Autopilot.

Kommen wir zu dem Wieso!

Warum du Früh aufstehen solltest!

  • Zum einen haben die Meisten von uns um 5 Uhr morgens absolute Ruhe. Es wird niemand anrufen, eine Whatsapp-Nachricht schreiben oder mal eben ins Zimmer/Büro stürmen um dir irgendwelche belanglosen Neuigkeiten zu erzählen. Du kannst dich vollkommen auf deine Aufgaben fokussieren beim früh aufstehen!

 

  •  Man gewinnt Flow für den Tag! Wenn Du dich direkt morgens mit deinen To-Dos für den Tag befasst und diese erledigst, hast Du den kompletten Tag einen unglaublichen Antrieb, eine Art Höhenflug, der dich schwerste Aufgaben meistern lässt! Besonders wenn du Powertechniken wie das Dankbarkeitstagebuch(hier klicken!) benutzt!

  •  Du gewinnst Zeit beim früh aufstehen. Derjenige, der früher aufsteht, hat mehr Zeit zur Verfügung. In den Abendstunden sind die Menschen meist unproduktiv, gucken Fernsehen oder sind mit Freunden aus. Relativ gesehen, gewinnt man an produktiver Zeit!

  • Kommen wir resultierend aus Punkt 4 zum letzten Punkt: Deine Produktivität steigt enorm. In den Morgenstunden bin ich am produktivsten. Die Erfahrung anderer Menschen macht das ebenfalls deutlich. Top Manager aus aller Länder stehen um 4 Uhr auf um diese produktive Zeit zu nutzen!

 

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe die für das frühe Aufstehen sprechen, das sind meine Top 5.

So schaffst auch Du es mit dem Früh aufstehen!

  • Schafft eine angenehme Schlafatmosphäre! Es geht nicht nur um die Quantität, sondern um die Qualität des Schlafes. Sorgt für ein dunkles Zimmer, schaut eine Stunde vorm Schlafen gehen kein Fernseher mehr und macht eure Handys aus. Eine angenehme Temperatur und genügend Sauerstoff im Raum sind ebenfalls hilfreich. Zudem den Arbeitsbereich vom Schlafbereich strikt trennen! Früh aufstehen wird so zum Kinderspiel, weil du ausgeschlafen bist!

  • Versucht ein paar Meditationstechniken oder Mantras, um schneller einzuschlafen. Ich benutze in letzter Zeit Affirmationen um besser einzuschlafen. Zum Beispiel wiederhole ich immer wieder: Du schaffst Unglaubliches! Das sage ich solange vor mich hin bis ich eingeschlafen bin, funktioniert ähnlich wie das klassische Schafe zählen aber hat einen positiveren Effekt auf deine Persönlichkeitsentwicklung!

  • Lege deinen Wecker weeeeeeeeit weg vom Bett. Dein Wecker sollte soweit weg stehen, dass Du gezwungen bist aufzustehen! Wenn du einmal stehst, ist es wesentlich einfacher wach zu bleiben. Früh aufstehen wird somit zu einem einfachen Prozedere.

  • Höre niemals auf deine innere Stimme am Morgen! Jeder kennt diese Stimme die dir sagt: „5 Uhr?! Bin ich verrückt!? Früh aufstehen ist Kacke! Ich kann das doch auch in einer Stunde erledigen…“ Ende vom Lied: Man steht viel zu spät auf, hat kostbare Stunden verschenkt und fühlt sich meistens schlechter als vorher. Also: Finger weg von der Snooze-Funktion!

  • Stehe die ersten Wochen auch am Wochenende um dieselbe Uhrzeit auf, egal wie spät Du schlafen gehst! Das gewöhnt deinen Körper an die Uhrzeit und gibt dir diesen berühmten inneren Rhythmus der dich von ganz alleine aufstehen lässt!

Mit all diesen Tipps bist Du gewappnet, um früh aufstehen einfach zu gestalten!

Wenn du wirklich an einer Entwicklung deiner Selbst interessiert bist und weitere geile Hacks wie das Früh Aufstehen lernen möchtest, dann ist Persönlichkeitsentwicklung dein Way to go! Ich habe dir einen Beitrag verfasst, in dem du die schockierende Wahhrheit über Persönlichkeitsentwicklung erfahren wirst und welche Fehler du NIEMALS begehen solltest (Ich habe sie leider begangen…). Klicke hier, wenn du Bock hast deine Persönlichkeitsentwicklung zu starten!

Liebe Grüße,

Unterschrift Web
Dein Deniz Deke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert