Der Alchimist von Paulo Coelho (Buchempfehlung)

book 1659717 1920

Würdest du gerne wissen, welche 5 unglaublichen Lektionen, du aus dem Buch „Der Alchimist“ für dein Leben lernen kannst? Dabei wird dich besonders Lektion Nummer 5 dein Leben lang begeliten. Heute geht es also um das Buch „Der Alchimist“ von Paulo Coelho*. Ich werde dir zunächst eine kurze Zusammenfassung wiedergeben und dir danach zeigen, welche 5 sensationellen Lektionen du aus diesem Buch mitnehmen kannst.

Der Alchimist ist ein absoluter Klassiker und er hat schon sehr viele Menschen auf der Suche nach ihrem persönlich besten Lebensweg inspiriert.

Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen.
– Paulo Coelho, The Alchimist

Der Alchimist folgt seinen Träumen (Zusammenfassung)…

Das Buch „Der Alchimist“ dreht sich um den andalusischen Bauerjungen Santiago. Santiago wollte seinen Träumen nach gehen und die Welt kennenlernen. So wurde er Schafshirte und zog durch die Lande.

Der Alchimist
Der Alchimist*

Santiago träumte einige Nächte immer wieder den gleichen Traum. Er war sich unsicher diesen Traum zu deuten, deswegen ging er zu einer Zigeunerin, die dies tun sollte. Die Zigeunerin prophezeite ihm, dass er einen Schatz finden würde, wenn er diesem Traum nachgeht. Santiago traf den König von Salem, bei ihm tauschte er seine Schafsherde gegen zwei bedeutende Steine ein. Ebenfalls erhielt er einen Rat, der ihn zum Schatz führen sollte. Der König erzählte ihm noch eine Geschichte über Glück. Danach brach Santiago auf, um seinen Schatz zu finden.

Im neuen Land wurde er bestohlen, dabei entdeckte er eine erste hilfreiche Sichtweise. Er erkannte, dass er das Leben bzw. die Welt als ein armes, beraubtes Opfer oder aber als ein Abenteurer auf der Suche nach seinem Schatz sehen konnte.

Santiago fand eine Arbeit bei einem Kristallwarenhändler. Dort arbeitet er solange bis er sich wieder ein kleines Vermögen aufgebaut hatte. Er schließte sich nun einer Karawane an und reiste weiter zu seinem Schatz, der sich bei den Pyramiden verstecken sollte.

Santiago traf auf seiner weiteren Reise Fatima, die Frau seines Lebens. Ebenfalls traf er nun den Alchimisten. Der Alchimist prüfte Santiago mut, als er merkte, dass Santiago bereit war, bat er ihm an Santiago zu den Pyramiden zu begleiten. Santiago hatte Angst weiter zu reisen, er wollte bei Fatima bleiben. Der Alchimist änderte sehr deutlich seine Meinung und die beiden reisten, trotz Santiagos Bedenken, weiter.

Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben widerfahren.
– Paulo Coelho, Der Alchimist

Der Alchimist und Santiago hatten eine schwere Reise durch die Wüste. Sie wurden zwischen zeitig von einem Kriegsherren gefangen genommen und verloren ihr gesamtes Vermögen. Nichtsdestotrotz konnten sie sich befreien und die Reise fortsetzen. Auf dern weiteren Weg nutze der Alchimist seine Fähigkeiten dazu, Blei in Gold zu verwandeln. So hatte Santiago wieder ein kleines Vermögen. Zweieinhalb Stunden vor den Pyramiden trennten sich der Alchimist und Santiago.

Santiago grub bei den Pyramiden ein Loch, in der Hoffnung seinen Schatz zu finden. Anstatt das er seinen Schatz fand wurde er von Dieben beraubt und v

Der Alchimist
Der Alchimist*

erlor wieder alles. Der Diebe erzählte Santiago von einem ähnlichen Traum, „Hier, an der Stelle, wo du bist, habe ich vor beinahe zwei Jahren ebenfalls einen wiederkehrenden Traum gehabt. Ich träumte, dass ich nach Spanien gehen und auf dem Land eine zerfallene Kirche suchen solle, wo die Hirten mit ihren Schafen zu schlafen pflegen, und dass in der Sakristei ein Maulbeerbaum wächst, an dessen Wurzeln ein vergrabener Schatz liegt. Aber ich bin doch nicht blöd, nur wegen eines wiederkehrenden Traumes eine Wüste zu durchqueren.“

Santiago wusste nun also, wo der Schatz vergraben war. Er kehrte zurück und holte sich seinen Schatz. Mit seinem neuen Vermögen kehrte er zurück zur Fatima…

ir?t=weltderzelte 21&l=li3&o=3&a=B0057CX698Was du aus diesem Buch „Der Alchimist“ mitnehmen kannst:

1: Das Verwirklichen von Träumen macht unser Leben lebenswert

Das Buch „Der Alchimist“ betont in sehr starker Weise, wie wichtig das Verwirklichen von Träumen ist. Am Ende des Tages ist dies der Hauptleitfaden. Santiago ist auf der Reise der Verwirklichung und genau dies macht sein Leben zu dem Abenteuer, welches es ist. Dein Leben wird erst zu diesem lebenwerten Wunder, wenn du beginnst deine Träume zu verwirklichen. Warum? Weil Träume, besonders der Weg dorthin, dich auf deine ganz eigene Reise begeben. Du schreibst somit dein eigenes Buch, welches „Der Alchimist“ in verblüffender Weise ähneln wird. Auch du wirst Rückschläge hinnehmen müssen. Auch du wirst gänzliche neue Erkenntnisse sammeln. Du verliebst dich möglicherweise an einem Ort, an dem du es nie für möglich gehalten hättest. Niemand weiß, was auf deiner Reise passieren kann, doch genau das macht das Verwirklichen von Träumen so erstrebenswert. Und am Ende des Tages schreibst du dein ganz eigenes Buch…

2:Bewahre eine positive Sichtweise

Eine weitere Lektion aus dem Buche „Der Alchimist“ ist eine grundlegen optimistische Haltung. Selbstverständlich gibt es schlechte Dinge auf dieser Welt. Und dir werden genau solche in deinem Leben und auf deiner Reise widerfahren. Doch wenn du dich von diesen Ereignissen herunterziehen lässt und eine pessimistische Sichtweise entwickelst, wird deine Reise früher enden als dir lieb ist. Du wirst aufgeben, das verspreche ich dir. So behält auch Santiago sich einen Grundoptimismus bei, denn er weiß, dass er es ohne nicht schaffen würde.

3: Du solltest erst zurück kommen, wenn du gefunden hast, was du suchst

„Der Alchimist“ vermittelt dir eine Reise zu durchleben. Das ist schön und gut. Doch vergesse nicht, am Ende des Tages hast auch du ein Zuhause. Jeder Mensch findet irgendwo Heimat und jeder von uns braucht einen Ort, an dem er sich zurückziehen kann. Ich bin der Meinung, dass wir alle an einem bestimmten Punkt unseres Lebens die Suchen beenden müssen. Wer sein Leben lang sucht, wird nie etwas finden. Wenn du also gefunden hast was du suchst, finde dich mit dem Ergebnis ab und mache halt. Ansonsten bleibst du ein ewig Suchender, der sich in seiner Suche verliert und nie wieder in sein Herz findet.

4: Gebe nicht auf, egal wie schwierig der Weg zu sein scheint

„Der Alchimist“ lehrt uns, dass die Reise steinig und schwer sein wird. Keiner von uns kann sich davon freisprechen. Wir alle werden zweifeln, so zweifelt auch Santiago. Doch, und das ist die wichtigste Lektion des Lebens, solltest du deinen Zweifeln nicht nachgeben. Jeder denkt ab und an ans Aufgeben. Doch Aufgeben ist keine Option. Wenn du deine Reise beginnst, bringe sie zu Ende. Wie viele Menschen bringen ihre Reise nicht zu Ende? Es stimmt mich traurig, all das verschenkte Potential an Träumen zu sehen. Bitte, tue der Menschheit einen Gefallen und gehe den Weg, egal wie unendlich lang er aussieht. Damit bist du eine Inspiration für uns alle. Danke.

5: Was du dir aus tiefstem Herzen wünscht kannst du erreichen

Einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens beschreibt „Der Alchimist“ als das Herz. Wenn dein Wunsch aus den Tiefen deines Herzens erscheint, dann höre auf diesen Wunsch. Glaube an diesen Wunsch und das Universum wird die Sterne so stellen, dass der Weg dir erleuchtet wird. Du bist der Auserwählte. Du bist Santiago. Und du bist der Alchimist. Beides zugleich. Enttäusche niemals dein eigenes Herz!

 

Niemand muss das Unbekannte fürchten, weil jeder Mensch das erreichen kann, was er will und was er braucht. – Paulo Coelho, Der Alchimist

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schaue dir ebenfalls die Top 10 der inspirierendsten Bücher für deine persönliche Entwicklung an. Ich garantiere dir, einige der Bücher werden dein Leben nachhaltig verändern (Jetzt hier klicken!)

In diesem Sinne: Betrüge niemals dein Herz!

Dein Deniz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert