8 japanische Techniken gegen Faulheit, die dein Leben verändern

8 japanische Techniken gegen Faulheit

„Ich mache es morgen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr.“
Das sind Sätze, die jeder von uns kennt. Nach diesem Artikel gehören sie der Vergangenheit an.

Wieso prokrastinieren wir Menschen gerne?
Vielleicht hast du deine Ziele nicht in genug kleinere Teilziele heruntergebrochen. Du hast dir zu viel auf einmal vorgenommen und bist jetzt erledigt, weil du es nicht geschafft hast. Das zieht einen runter. Stopp die Prokrastination, also das ewige Aufschieben!

Diese 8 japanischen Techniken gegen Faulheit helfen dir sofort dabei den inneren Schweinehund zu überwinden und alles zu bekommen, was du dir vom Leben wünscht.

Let’s go!

Technik gegen Faulheit Nummer 1: Ikigai

„Iki“ steht für „im Leben“ und „gai“ heißt so viel wie „Nutzen.“
Entdecke deinen Sinn im Leben. Finde etwas, wofür es sich auszahlt jeden Morgen aufzustehen.
Der japanische Psychologe Michiko Kumano erklärt Ikigai als einen Zustand des Wohlbefindens. Diesen Zustand erreichst du durch die Schnittstelle aus vier Bereichen deines Lebens:

  • Das, was du gerne machst.
  • Das, wo deine Stärken liegen.
  • Das, was die Welt braucht
  • Das, wofür du bezahlt werden kannst.

Zu dieser Technik habe ich ein eigenes Video gemacht. Ich verlinke es dir hier: Ikigai – Japans Geheimnis für ein glückliches Leben

Kommen wir gleich zu Technik.

2. Kaizen

Der Begriff Kaizen ist von dem erfolgreichen japanischen Unternehmer Masaaki Imai geprägt worden. Das ist ein Erfolgsrezept für Unternehmen, das im persönlichen Leben auch einen massiven Einfluss hat.
Kaizen besteht aus diesen 5 Prinzipien:

  1. Kenne deine Ziele
  2. Folge deinem inneren Kompass
  3. Trenne dich von allem Müll in deinem Leben. Komm in die Produktivität und Effizienz.
  4. Hilf anderen Menschen dabei ihre Ziele zu erreichen.
  5. Sei transparent und authentisch.

Dein Fokus soll auf täglichen kleinen Verbesserungen liegen. Du musst nicht alles sofort tun. Mach es dir zum Ziel, dass jeder Schritt, so klein er auch ist, ein Fortschritt ist.

3. Die Pomodoro Technik

Was nach einem italienischen Kochrezept klingt, ist der Gamechanger für deine Produktivität. Es klingt simpel, hilft dir jedoch dabei konzentriert zu bleiben.
Arbeite für 25 Minuten, dann mach eine 5-minütige Pause, wiederhole das. Nach 3 Einheiten, machst du eine längere Pause von 30 Minuten.
So bleibst du fokussiert und schützt dich davor schnell auszubrennen.

4. Hara Hachi Bu

Es bedeutet, dass du aufhörst zu essen, wenn du zu 80% voll bist. Das ist genau dann, wenn du zufrieden und nicht mehr hungrig bist. Aber nicht vollgestopft und komplett überfressen.

Du wirst merken, dass du mehr Energie für deinen ganzen Tag hast.

Kennst du das Gefühl, dass du noch nicht richtig satt bist und einfach weiter isst. Eine halbe Stunde später platzt dir fast der Magen und du fühlst dich müde und willst am liebsten auf der Couch bleiben.

Warum ist das so?

Studien haben bewiesen, dass es nicht dein Magen ist, der dir sagt, dass du genug gegessen hast. Neue Studien zeigen, dass Dehnungsrezeptoren im Darm eine viel größere Rolle beim Völlegefühl spielen als dein Magen. Von diesen Rezeptoren werden elektrische Impulse an dein Gehirn weitergegeben.
Und dein Gehirn sagt dir, wenn du nicht mehr hungrig bist. Vor allem im Hypothalamus und im Hinterhirn werden Regionen aktiviert, wenn du voll genug bist.
Es braucht ungefähr 30 min damit dein Gehirn ein Signal erhält, dass du eigentlich voll bist. Das ist genau die Zeit, die Essen braucht um im Darm anzukommen.

Neben den positiven gesundheitliche Aspekten wie Stabilität des Blutzuckerspiegels, bessere Verdauung und Nährstoffaufnahme, wirkt sich Hara Hachi Bu (Hara Hatschi Bu gesprochen) positiv auf deinen kompletten Tag aus:

Du hast ein höheres Energielevel, kannst dich besser konzentrieren und produktiver arbeiten.

5. Shoshin

Wort für Wort übersetzt heißt Shoshin „Mindset eines Anfängers.“

Es geht dabei um eine offene Einstellung, Fleiß und das Loslassen aller Vorurteile. Wenn du etwas lernst, auch wenn du schon auf einem fortgeschrittenen Level bist, bleib bescheiden. Lass dich jeden Tag aufs Neue überraschen und nimm nicht an, dass du sowieso alles weißt. Bleib offen dafür aus jeder Situation zu lernen.

6. Wabi sabi

Nicht perfekt zu sein ist gut. Anstatt dir Gedanken über jedes kleine Detail zu machen, konzentrier dich auf das Wesentliche. Schönheit liegt genau in dieser Imperfektion und ist überall um uns herum zu finden.

Wabi Sabi lebt von Authentizität und impliziert drei einfache Wahrheiten: Nichts ist für immer. Nichts ist zu Ende. Nichts ist perfekt.

Für deine To-Do-Liste heißt das: besser es ist erledigt, als du wartest, bis du es perfekt machen kannst. Tu es einfach!

7. Shinrin Yoku

Das heißt übersetzt: Waldbaden.

In Japan ist es als eine Art von Therapie weit verbreitet. Das klingt vielleicht etwas ausgefallen, aber seit über 40 Jahren ist Waldbaden in Japan eine bewiesene Form der Therapie. Die Forschungsergebnisse von Dr. Qing Li von der Nippon Medical School haben bewiesen, dass die besondere Luft im Wald einige positive Effekte auf unsere Gesundheit hat. Im Wald ist der Sauerstoffanteil höher und die Bäume produzieren außerdem andere Stoffe, die gut für unsere Gesundheit sind.

Qing Li hat bewiesen, dass durch einen Tag im Wald die Killer Zellen in unserem Körper, das ist eine besondere Art der weißen Blutkörperchen, um 40% erhöht werden können. So wird das Immunsystem gestärkt, Stress reduziert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, Regenerationsfähigkeit erhöht und die Schlafqualität wird verbessert.

Verbringe Zeit in der Natur, atme die frische Luft und gönn dir und deinen Gedanken eine Auszeit.

8. Kakeibo

Bei Kakeibo geht es um „Geld sparen“. Es ist eine Methode des Finanzmanagements. Dieses japanische Sparprinzip ist schon über 100 Jahre alt und geht derzeit als Finanztrend um die Welt.

Der Kern dieser Methode sind diese 4 Fragen:

  • Wie viel Geld habe ich zur Verfügung?
  • Wie viel davon möchte ich beiseitelegen?
  • Wie viel gebe ich tatsächlich aus?
  • Und wie kann ich diese Ausgaben verringern und optimieren?

Dann legst du dir ein einfaches Haushaltsbuch an, das alle diese Daten dokumentiert. Jeden Monat setzt du dich einmal hin und schaust dir deine Ausgaben genau an. So kannst du dir dein Budget easy einteilen und an Orten sparen, an die du vielleicht gar nicht gedacht hast. Wenn deine Finanzen in Ordnung sind, fühlst du dich weniger gestresst und motivierter andere Ziele zu erreichen.

Ich fasse dir jetzt nochmal alle 8 Techniken zusammen, damit du dir einen Screenshot machen kannst:
1. Ikigai – Finde deinen Sinn im Leben.
2. Kaizen – Fokussiere dich auf kleine tägliche Verbesserungen.
3. Pomodoro – 25 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause
4. Hara Hachi Bu – Überfriss dich nicht.
5. Shoshin – Behalte dir das Mindset eines Anfängers.
6. Wabi sabi – Du musst nicht perfekt sein, tu es einfach.
7. Shinrin Yoku – Waldbaden
8. Kakeibo – Hab deine Finanzen im Blick.

Der innere Schweinehund ist schwer zu besiegen. Ich kenne das nur zu gut aus der Zeit, wo ich noch lieber Playstation gespielt habe, als mein Leben in die Hand zu nehmen. Doch ich habe mein Leben um 180 Grad gedreht, daher weiß ich, dass du das auch kannst.

Eine Sache, die essenziell ist, um entschlossen und diszipliniert umzusetzen, ist Selbstvertrauen. Je mehr du dir zutraust, desto leichter fällt dir die Umsetzung.

Am Samstag startet unsere 5 Tage Hero Challenge. Sie steht unter dem Stern „Selbstbewusstsein Reloaded In 5 Tagen zur besten Version von dir selbst“.

Nur noch bis Freitag um 24 Uhr kannst du dich kostenfrei anmelden. Lasse all die Zweifel hinter dir, die dich davon abhalten deine Ziele anzugehen. Gewinne das starke Selbstvertrauen, um dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Egal, ob das heißt eine tolle Partnerin zu finden, endlich regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen oder einfach jeden Morgen direkt beim Klingeln des Weckers aufzustehen. Bereit dein Leben auf die nächste Stufe zu bringen? Jetzt hier klicken und dabei sein: erschaffedichneu.com/hero-challenge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert