10 Dinge für die du dankbar sein kannst – 10ThingsThursday

Zehn Dinge für die du dankbar sein kannst - 10ThingsThursday

Dankbarkeit trägt enorm zu deinem eigenen Glück bei. Keine Ahnung wofür du dankbar sein sollst? Hier sind zehn Dinge in unserem 10ThingsThursday für die du dankbar sein kannst! Am Ende dieses Beitrages zum Thema dankbar sein habe ich ein richtig krasses Video für dich, welches schon vielen die Augen geöffnet hat…

Wenn ich einen Hack im Leben nutzen könnte, um glücklicher zu werden, dann wäre es dankbar sein. Dankbar sein ist gar wissenschaftlich nachgewiesen ein extrem starker Faktor für dein Glück. Bist du dankbar, bist du glücklich. So in etwa lautet die Formel. Wenn du also einen einfachen Weg zu mehr Glück finden willst, dann solltest du regelmäßig Dankbarkeit pflegen. Wir Menschen sind jedoch angstgesteuerte Wesen. Wir fokussieren uns auf die negativen Aspekte bestimmte Sachen.  Es fällt einem also nicht immer leicht, dieses dankbar sein…

Doch bevor ich hier weitermachen. Wenn du keine Ahnung hast, wie du das Dankbar sein pflegst, dann schaue dir vorher diesen Beitrag über das Dankbarkeitstagebuch an. Hier wird dir alles Schritt für Schritt erklärt (hier klicken!)

Wenn du weißt wie dieses Dankbar sein geht, dann gibt hier ein paar Anregungen für deinen Geist. Deswegen hier zehn Dinge, für die du dankbar sein kannst:

Wofür du dankbar sein kannst Nr.1: Ein Dach über dem Kopf

Wenn du diesen Text liest, gehe ich einmal davon aus, dass du ein Dach über dem Kopf hast. Du lebst in Deutschland und hier muss kein Mensch auf der Straße leben. Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass du ein Dach über dem Kopf hast. Stelle dir einmal vor, wie es wäre, jeden Tag einen Unterschlup suchen zu müssen. Einen Unterschlupf, der warm und sicher ist. Sicherheit ist eigentlich Luxus, den wir als industrialisierte Nationen für selbstverständlich nehmen. Dafür kannst du definitiv dankbar sein.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.2: Du hast jeden Tag etwas zu Essen in deinen Händen

Auch das ist für uns selbstverständlich. Doch ist es das? Ist Nahrung auf der Welt selbstverständlich? Nein! Momentan gibt es ca. 800 Millionen (!) Menschen auf der Welt, die nicht genügend Nahrung haben (Quelle). Wenn du heute Abend mit vollem Magen ins Bett gehst, kannst du dankbar sein, dass du dir nicht einmal Sorgen darüber machen musst, was morgen auf den Teller kommt. Ein Leben in Fülle ist nicht für alle Menschen selbstverständlich.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.3: Du hast eine grenzenlose Menge Wasser

Sicher, die Menge ist nicht grenzenlos und irgendwann wird das Wasser knapp. Momentan bist du jedoch in der Lage an jedem Wasserhahn in Deutschland klares und sauberes Leitungswasser zu trinken, so viel wie du trinken kannst. Auch das ist nicht selbstverständlich. In vielen Entwicklungsländern ist der nächste Wasserbrunnen stundenlange Fußmärsche entfernt. Doch selbst wenn wir gar nicht so weit weg gehen. Momentan befinde ich mich in der Türkei und hier kann ich nicht einfach aus dem Wasserhahn trinken, ansonsten müsste ich den nächsten Tag auf der Toilette verbringen. Selbst als ich mehrmals in den USA und Kanada war, ist immer wieder klar geworden, dass ich dankbar sein kann für deutsches Leitungswasser. Dort wird jegliches Leitungswasser dermaßen mit Chlor gestreckt, dass es fast schon abschreckend wird. Ich kann mir nicht erklären, wie Menschen das freiwillig trinken. Wasser ist so simpel, doch wird schnell zum wichtigsten Gut, wenn es kanpp wird.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.4: Du hast freies Internet

Fast alle Menschen in Deutschland haben auf irgendeine Weise Zugriff auf das Internet. Somit hast du Zugriff auf riesige Mengen an kostenlosen Informationen. Diese Informationen erlauben dir einen unglaublichen hohen Bildungsstand und Möglichkeiten, die viele Menschen dieser Welt nicht besitzen. Unsere Zensur ist sehr gering, fast nicht existent. Du kannst dich frei äußern und für all diese Dinge solltest du definitiv dankbar sein.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.5: Die beste Infrastruktur der Welt

Dein Land gehört zu den Ländern mit der besten Infrastruktur der Welt. Der nächste Flughafen ist meist nicht weit und in ein paar Stunden kannst du mal eben in den Süden fliegen, wenn dir danach ist. Jederzeit fährt irgendwo eine Bahn, ein Bus oder ein Taxi. Luxusgüter weit und breit. Straßen, Autobahnen, Gleise, U-Bahnen und viel mehr, erlauben dir fast schon grenzenloses Reisen innerhalb Deutschlands. Wieder einmal merkst du erst, wie geil das eigentlich ist, wenn du es nicht mehr hast. Dankbar sein für die kurzen Reisewege!

Wofür du dankbar sein kannst Nr.6: Soziale Absicherung

Kein Land der Welt sichert seine Bewohner so sehr ab wie Deutschland. Wenn du also hier lebst, dann brauchst du niemals in deinem Leben Angst davor haben, auf der Straße zu landen. Du bist jederzeit abgesichert, du bist krankenversichert und hast massenweise Rechte auf deiner Seite. Als Arbeitnehmer bist du in Deutschland richtig gut abgesichert. Du hast automatisch Krankenversicherung, was sehr selten in der Welt ist und mit die beste medizinische Versorgung, die du finden kannst. Sozial und gesundheitlich, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Dafür kannst du dankbar sein.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.7: Frieden

Auch wenn durch die Medien andauernd das Gefühl eines bevorstehenden Weltkrieges verbreitet wird: Wir leben in absolutem Frieden. Schau einmal 80 Jahre zurück. Wie sah die Welt dort aus? Schau 200 Jahre zurück. Wie sah die Welt dort aus? Richtig. Würdest du lieber zu dieser Zeit leben, als heute? Ich für meinen Teil nicht. Selbst wenn Medien mit „Angst schüren“ ihr Geld verdienen, wir Leben in einer sehr friedlichen Zeit und es ist dir erlaubt ohne Angst auf die Straße zu gehen. Wenn das nicht ein Grund ist, dankbar sein zu können…

Wofür du dankbar sein kannst Nr.8: Dein Körper

Bist du in der Lage zu gehen? Zu schreiben? Zu lesen? Ohne Schmerzen morgens aufzustehen? Das ist nicht selbstverständlich. Dafür kannst du dankbar sein. Führe dir vor Augen, wie es wäre deine Hände bei einem Unfall zu verlieren? Wie es wäre wenn dich auf einmal eine tödliche Krankheit einholt? Nicht jeder hat das Glück bis ins hohe Alter zu leben. Ich habe Kinder gesehen, die an Krebs gestorben sind. Das ist keine Ausnahme, es passiert ständig. Sei dankbar für jeden Tag der dir gegeben ist. Auch wenn es simpel klingt. Den Wert einer Sache erkennen wir Menschen meist erst, wenn diese Sache für immer verloren ist. Dankbar sein lässt dich den Wert der Dinge erkennen!

Wofür du dankbar sein kannst Nr.9: Deine Probleme

Dankbar sein für seine Probleme? JA! Sei dankbar für deine Probleme, für die Schwierigkeiten die dir in den Weg gelegt werden. An diesen wächst du. Ohne den Schmerz in deinem Leben, würdest du keine Freude empfinden. Ohne die Verluste in deinem Leben, würdest du kein Reichtum empfinden. Für alles schlechte, gibt es gutes. Wir leben in einer dualistischen Welt. Sei deswegen dankbar für jede Erfahrung die dir gegeben ist.

Wofür du dankbar sein kannst Nr.10: Familie, Freunde und Partner

Sei dankbar für jeden Freund in deinem Leben. Sei dankbar für die Familie die dir gegeben ist, solange sie noch Teil deines Lebens ist. Irgendwann kommt der Tag, an dem werden Teile deiner Familie, Freunde oder gar dein Partner nicht mehr sein. Das ist der Lauf der Dinge. Sei umso dankbarer für jeden Tag an dem du deine Mutter umarmen kannst, mit deinem Vater etwas unternimmst oder mit deinen Geschwistern rumblödelst. Ruf ab und an mal deine Großeltern an. Für dich mag es nur ein Telefonat sein, für sie könnte es die Welt sein.


Ich hoffe ich konnte dir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie reich du eigentlich beschenkt wurdest. Nicht alle haben das Glück in dieser Art von Reichtum zu leben. Wenn du dich einmal wieder über den Stau aufregst, denk mal darüber nach, wie marginal deine Probleme sind. Meine Aufregung über eine Verspätung der Bahn ist mir fast schon peinlich, wenn ich daran denke, dass andere Menschen täglich in Angst davor leben, bei einem Bombenangriff ums Leben zu kommen.

In diesem Sinne: Dankbar sein macht glücklich und hilft dir ein sorgenfreies Leben zu führen!

Dein Deniz

P.S: Wenn du keine Ahnung hast, wie du das Dankbar sein pflegst, dann schaue dir diesen Beitrag über das Dankbarkeitstagebuch an. Hier wird dir alles Schritt für Schritt erklärt (hier klicken!)

P.P.S: Hier ist das besagte Video undzwar komplett umgekehrt. Hier lernst du, was du tun solltest, um unglücklich zu sein! Teste dich und schaue, ob du diese Dinge machst. Bloß nicht dankbar sein, ist eins davon:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert