Dein eigenes Glück finden! Das PERMA-Modell

Das neue Jahr beginnt, du willst 2017 dein Glück finden und es in neue Ebenen katapultieren? Du fragst dich wie Glück überhaupt entsteht und wie du ein glückliches Leben noch glücklicher machen kannst? Möglicherweise bist du noch auf der Suche nach deinem Glück. Mit dem PERMA-Modell, habe ich da etwas für dich!

Martin Seligman

Flourish*

In seinem Buch: Flourish – Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens“* stellt Martin Seligman ein Modell dar, welches seiner Meinung nach grundlegend dafür ist, dass wir unser Glück finden. Dieses Modell nennt sich PERMA-Modell und was es damit auf sich hat, schauen wir uns jetzt an.

PERMA ist ein Akronym und jeder Buchstabe steht für eine „Säule“ des Glück Findens. Das Ganze wird bei ihm unter Positiver Psychologie geführt, da er sehr wissenschaftlich geprägt ist. Schauen wir uns einmal die einzelnen Säulen des Glück Findens an.

 

Glück finden Säule Nr. 1: Positive Emotions (Positive Emotionen)

Einer der Hauptfaktoren in der Findung deines Glückes sind deine positiven Emotionen. Ich habe schon öfter über Dankbarkeit geschrieben (siehe hier und hier), dies fällt zum Beispiel darunter. Auch Dinge wie Genuss, erhaltene Zuneigung, Freude oder generell Optimismus spielen hier eine Rolle.

Optimismus im Glück finden

Optimismus per se ist ein wichtiger Punkt, da diese Grundeinstellung dafür sorgt, dass du Fehl- und Rückschläge als temporär betrachtest. Dies bedeutet wiederum du kommst wesentlich besser mit Rückschlägen klar, als wenn du eine pessimistische Einstellung an den Tag legen würdest.

All diese zuvor erwähnten Faktoren, haben direkten Einfluss darauf, ob du dein Glück findest. Pflegst du regelmäßig eine gewisse Dankbarkeit für die kleinsten Dinge im Leben, wünscht anderen Glück und Freude, greifst den Tag mit einer ordentlichen Portion Optimismus an, dann wirst du diese Säule zu genüge ausfüllen.

Einzig und allein der Punkt Zuneigung ist von anderen Menschen abhängig. Ich behaupte jedoch, dass der Punkt Zuneigung ganz selbstständig in dein Leben kommt, wenn du alle anderen zu genüge ausfüllst und du somit deinem Glück finden nichts mehr im Wege steht.

Glück finden Säule Nr. 2: Engagement (Verpflichtung)

Der Punkt Engagement beschreibt den Umgang mit deinen Verpflichtungen. Wir sind uns sicher einig, dass wir einen Großteil unseres Lebens mit Arbeiten verbringen, egal ob für einen Arbeitgeber oder aus der Selbständigkeit heraus. Dein Glück finden hängt somit Großteils damit zusammen, wie du mit deinen Verpflichtungen umgehst.

Seligman bezieht sich hier darauf, in seinen Stärken zu leben. Lebst du in deinen Stärken, hast du ein wesentlich weitreichenderes Gefühl von Kompetenz und Kontrolle, was wiederum direkten Einfluss auf dein Glück finden hat.

FLOW

FLOW*

Ein enorm wichtiger Faktor ist der FLOW. Der FLOW ist ein Konzept von (Achtung: Schwer auszusprechender Name) Mihaly Csikszentmihalyi. Dieses Prinzip stellt er in seinem Buch FLOW: Das Geheimnis des Glücks“* dar.

Im Grunde genommen bedeutet FLOW, dass du in einen Zustand der Ekstase gelangst, wenn du den für dich perfekten Bereich zwischen Langeweile und Überarbeitung findest.

Dieser Bereich ist das Non-plus-ultra. Der Zustand nennt sich FlOW, da alles einfach funktioniert. Du denkst nicht darüber nach, du fühlst dich einfach gut und die Zeit fließt, ohne dass du es wahrnimmst. Sicherlich hast du einen solchen Zustand schon einmal erreicht, ohne es währenddessen bewusst wahrzunehmen. Im englischen gibt es den Begriff der „Zone“ wie sie oft bei Sportlern benutzt wird. Ein Zustand, in dem alles funktioniert. Dieser ist vergleichbar mit dem FLOW.

Relentless

Relentless*

Im folgenden Buch wird näher auf den Zustand des FLOWs aus sportlicher Perspektive eingegangen: Relentless: From Good to Great to Unstoppable“* (Achtung: Nur auf Englisch!)

Stelle somit sicher, dass deine Arbeit dich in einen Zustand des FLOWs bringt. Damit erfüllst du die zweite Säule des Glück findens.

Glück finden Säule Nr. 3: Relationships (Beziehungen)

Der dritte Faktor ist die Beziehung zu anderen Menschen. Es ist klar, dass andere Menschen das Finden deines Glückes, zumindest indirekt beeinflussen. Hierbei sollte Fokus auf gesunde, stärkende und liebevolle Beziehungen gelegt werden. Alles was dich eher schlecht fühlen lässt, ist deinem Gesamtzustand nicht zuträglich und du solltest ernsthaft überlegen, diese Lasten loszuwerden.

Dein Glück finden bedeutet auch, schwere Entscheidungen zu treffen. Sollte ein Mensch der dich schlecht fühlen lässt, der dir Schuldgefühle einimpft, dich manipuliert, wirklich einen Platz in deinem Leben haben? Sei rigoros. Sortiere aus. Wenn dich Menschen nicht gut fühlen lassen, herausfordern und stärken, dann haben sie gar keinen Platz in deinem Leben verdient!

Pflege und stärke somit die Beziehungen die dich glücklich machen und dir zuträglich sind, entferne alles was dich negativ beeinflusst. Damit hättest du die dritte Säule des Glück Findens aufgebaut.

Glück finden Säule Nr. 4: Meaning (Sinn des Lebens)

Viel wird darüber philosophiert, was der wahre Sinn des Lebens ist und ob es einen gibt. So wie es jedoch Millionen Meinungen gibt, hat auch jedes Individuum einen eigenen Sinn des Lebens.

Der Sinn DEINES EIGENEN Lebens hat große Bedeutung für dein Glück und wie du es findest. Ich behaupte, dies ist einer der wichtigsten Punkte!

Hierbei muss klar sein: Es ist extrem individuell. Man kann dich dabei begleiten den Sinn des Lebens zu finden, aber richtig erlangen musst du ihn selbst.

The Big Five for Life

Big Five for Life*

Wichtig ist: Der Sinn des Lebens ist immer größer als man selbst. Wie in dem Video und Buch: The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben„*, ist Glück finden, stark von seinem eigenen großen Ziel beeinflusst.

Wenn du noch keinen Sinn gefunden hast, dann frage dich doch einmal, was du wirklich vom Leben willst. Was lässt dich morgens aufstehen und Abends nicht mehr einschlafen, was würdest du tun, wenn du nächste Woche stirbst?

Wenn du dich hier hoffnungslos verloren fühlst, schreibe uns ruhig privat. Wir helfen dir gerne, tiefer zu graben und dich auf den richtigen Weg zu bringen deinen ganz eigenen Sinn zu finden. Die Emails findest du im Impressum oder du schreibst uns über Facebook.

Ist der Sinn einmal gefunden, dann steht auch die vierte Säule des Glück Findens!

Glück finden Säule Nr. 5: Achievment (Leistung, Vollendung, Erreichen)

Ein erreichtes Ziel beeinflusst dein Glück finden direkt, denn wir alle streben in gewisser Weise danach, eine Legende zu hinterlassen. Die Rede ist hier von großen Zielen, von Zielen, die etwas bewegen. Es wäre für uns ein Desaster, wenn sich niemand mehr an uns erinnern würde, sobald wir gestorben sind.

Je stärker wir somit Einfluss durch das Erreichen unserer Ziele auf die Welt haben, desto eher sind wir dem Glück finden näher.

Diese Säule würde ich persönlich mit „Glück finden Säule Nr. 4: Meaning“ verbinden. Dein Sinn des Lebens gibt dir gewisse Ziele, die in Vollendung direkten Einfluss darauf haben, ob du eine gewisse Legende hinterlässt.

Sprich: Es muss auf jeden Fall Säule Nr. 4 stehen, ansonsten kannst du noch so tolle Ziele in deinem Leben haben und erfüllen, ohne genaues „Was will ich eigentlich?“, sind diese nur sinnfreie Beschäftigungen.

Besitzt du jedoch einen Sinn und Ziele in dessen Richtung, dann schafft dir das Erfüllen dieser Ziele deine fünfte und letzte Säule des Glück Findens.

Das waren das PERMA-Modell zum Thema Glück finden

Meiner Meinung gibt dieses Modell eine wirklich sehr gute und kompakte Übersicht darüber, was wirklichen Einfluss auf unser Glück finden hat.

Interessanterweise ist nirgendwo ein Wort von Geld oder generell Materiellem zu lesen, denn bewiesenermaßen macht Geld nicht glücklich. Es ist wiederum bewiesen, dass glücklich sein, zu mehr Erfolg führt und somit zu mehr Geld.

Legst du deinen Fokus also eher auf das Glück finden, kommt der Erfolg ganz bestimmt!

Wichtig sei zu erwähnen, dass diese Säulen wie eine Art Haus funktionieren. Es sollten alle Säulen in gewisser Weise stehen. Fehlt eine Säule des Glück Findens, dann ist dein Haus nicht vollkommen und es herrscht Einsturzgefahr!

Sorge somit für einen gleichmäßigen Aufbau aller Säulen, Stück für Stück. Dabei kannst du dich zunächst auf einzelnen Säulen konzentrieren und diese aufbauen.

Das wars von mir! Schreib mir doch in die Kommentare, wie du das heutige Thema fandest und ob es dir geholfen hat.

Immer wieder einen Blick wert sind unsere Social Media Kanäle: Twitter, Instagram, Youtube, Facebook.

Ich hoffe ich konnte dir helfen deinem besten Ich näher zu kommen!

Dein Deniz

P.S: Hier noch einmal das Video zu The Big Five For Life:

2017-01-02T13:41:23+00:00

About the Author:

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

Leave A Comment