Dankbarkeitstagebuch Anleitung

Dankbarkeitstagebuch Anleitung

Die einfachste Dankbarkeitstagebuch Anleitung auf der Welt!

Du bist auf der Suche nach der einfachsten Dankbarkeitstagebuch Anleitung auf der Welt? Dann bist du hier goldrichtig! Ich werde dir in diesem Beitrag das Dankbarkeitstagebuch näher bringen und dir auf dem Silbertablett eine 1:1 Anleitung liefern, die du nur noch nachmachen musst und dein Glück stellt sich ganz automatisch ein. Und all das wissenschaftlich nachgewiesen. Zudem erfährst du, wieso Dankbarkeit so wichtig ist und erhältst zudem am Ende die Dankbarkeitstagebuch Anleitung! All das vollkommen gratis. Besser als Weihnachten…
„Im normalen Leben wird einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht.“
Dietrich Bonhoeffer

Was ist diese Dankbarkeit von der alle sprechen?

Wer könnte dies besser beantworten als Wikipedia? Schaue hier nach!

Diese Gründe für ein Dankbarkeitstagebuch solltest du kennen…

Bevor ich weitermache: ich habe dir eine Podcastfolge erstellt, in der ich dir zeige, wie du ganz schnell der glücklichste Mensch auf diesem Planten wirst. Einfach oben auf den Play Button drücken. Zurück zum Thema Dankbarkeitstagebuch: Oft verlieren wir uns im Leben. Das ist ganz normal, jeder kommt von seinem Weg ab und an ab. Schnell geraten wir in einen Strudel negativer Gedanken und jeder in unserem Umfeld bekommt dies mit. Ein negativer Mensch strahlt wenig Lebensfreude aus. Gleichzeitig fühlt er sich selbst schlecht. Jeder von uns schleppt Ballast mit sich, das ist vollkommen normal. Ich kenne keine Person, die eine perfekte Kindheit hatte. Doch egal wie schwer wir es haben, es gibt immer bestimmte Dinge, für die wir uns dankbar schätzen können. In diesem Beitrag möchte ich dir eine Dankbarkeitstagebuch Anleitung mitgeben. Ein Dankbarkeitstagebuch bringt dein Mindset, deinen Geist und deine Gedanken auf einen positiveren Weg.

Für mich persönlich lebt es sich in einer positiven Art und Weise leichter. Jedem sei seine Wahl zwischen Optimismus oder Pessimismus selbst überlassen. Ich komme einfach mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens besser klar, wenn ich die Dinge aus einer positiven und dankbaren Warte aus betrachte. Gerne verbringen ich aus diesem Grund meine Zeit mit Menschen, die mir Lebensfreude schenken, anstatt mir diese zu entziehen. Dies sind in den meisten Fällen dankbare und positive Menschen.

Nutzt du eine Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Glück?
Nutzt du eine Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Glück?

Stelle dir doch einmal vor du betrachtest die Welt so grausam wie sie möglicherweise ist: Du kriegst die Beförderung nicht, dein Auto geht kaputt, deine Ehe geht den Bach herunter… All diese Ereignisse passieren und jeden von uns ereilt an einem Punkt in seinem Leben eins dieser negativen Dinge. Was tun? Du hast nun die Wahl. Entweder du lässt dich herunterziehen und fängst an, einen Schuldigen zu suchen. Oder du siehst die Chancen die in solch einer Situation entstehen könnten.

Der wichtigste Grund für ein Dankbarkeitstagebuch…

Selbst, wenn dein ganzes aus dem Ruder läuft, so gibt es viele Dinge, für die du dich trotzdem dankbar schätzen kannst. Du fragst, welche das sind? Hast du ein Dach über dem Kopf oder regnet es jeden Tag in dein Zimmer? Bist du den ganzen Tag auf Suche nach Wasser oder hast du 24 Stunden, sieben Tage die Woche freien Zugang zu sauberem Trinkwasser? Musst du hungrig zu Bett gehen oder frühstückst du jeden Tag wie ein König?

Ich möchte dir gar nicht vorschreiben wie toll oder schlecht dein Leben ist. Doch meiner Meinung nach schadet ein wenig Dankbarkeit für die kleinen Dinge des Lebens nicht. Wir Menschen neigen dazu, alles für selbstverständlich zu nehmen, bis es uns jemand wegnimmt. Deine Frau oder dein Mann? Selbstverständlich. Und irgendwann ist deine Familie nicht mehr da und dann? Dein Hände, deine Füße, deine Augen, deine Nase… Alles Dinge, die wir für vollkommen selbstverständlich nehmen, bis wir jemanden sehen, der keine Hände, keine Füße oder kein Sehvermögen mehr hat. Merkst du nicht, wie reich du eigentlich bist?

Wenn du wissen willst für welche Dinge ich dankbar bin, dann klicke hier!

Doch genug geschrieben. Kommen wir zum eigentlichen Thema: Der Dankbarkeitstagebuch Anleitung!

Die Studie musst du kennen, bevor du ein Dankbarkeitstagebuch pflegst!

Ein Dankbarkeitstagebuch ist ein klein bisschen Arbeit. Damit du ganz schnell merkst, dass deine Zeit und deine Energie richtig investiert ist, nenne ich dir einige Studien, die krasse Erkenntnisse über Dankbarkeit und über mein Dankbarkeitstagebuch geliefert haben.

Stelle dir vor es gäbe drei Menschen. Einen der alle Dinge dankbar annimmt, einen der sich über alles aufregt und einen, der einfach nur hinnimmt. Welchem geht es besser? Die Antwort: Dem Dankbaren.

Dem Dankbaren geht es physisch besser, er ist sportlicher und optimistischer in Bezug auf sein eigenes Wohlbefinden und die Erwartungen der kommenden Wochen.

„Relative to the hassles and life events groups, participants in the gratitude condition felt better about their lives as a whole, and were more optimistic regarding their expectations fort he upcomming week. They reported fewer physical complaints and reported spending significantly more time exercising.“ [Emmons & McCullough, 2003]

Wenn das nicht mal PRO Dankbarkeitstagebuch ist, dann weiß ich auch nicht. Doch Studien sind Studien, deswegen gebe ich dir meine Erfahrung der letzten drei Jahre zum Besten: Dankbarkeit und das Dankbarkeitstagebuch hat mein Leben verändert. Mittlerweile lebe ich am Mittelmeer, mit Strand direkt vor meiner Tür. Ich bin zweifacher Autor und lebe das Leben, welches ich mir immer gewünscht habe. All das habe ich meinem Dankbarkeitstagebuch zu verdanken. Warum? Weil ich diesen Persepktivwechsel hin zu Optimismus und Dankbarkeit ohne dieses Dankbarkeitstagebuch nie geschafft hätte. Dadurch hat sich mein Leben nachhaltig verändert und heute ernte ich die Früchte. Mit nur wenigen Minuten Zeit pro Tag, kannst du auch das Leben deiner persönliche Träume leben. Indem du ein Dankbarkeitstagebuch nutzt!

Dankbarkeitstagebuch Anleitung

Die Umsetzung für ein Dankbarkeitstagebuch ist verdammt simpel. Besondesr, wenn du sie so machst, wie ich es dir jetzt zeige! Setze dich jeden Tag vor ein kleines beschreibbares Notizbuch. Dabei ist es egal ob morgens oder abends. Ich persönlich bin ein Morgenmensch und bevorzuge die Ruhe am Morgen. Schreibe für den Anfang mindestens zehn Dinge auf für die du dich dankbar schätzen kannst in dein Dankbarkeitstagebuch. Zum Beispiel:

  • Ich bin dankbar für den leckeren Kaffee.
  • Ich bin dankbar für meine gesunde Familie.
  • Ich bin dankbar für das Dach über meinem Kopf.
  • Ich bin dankbar für meinen Schlafplatz.
  • Ich bin dankbar für meine Sicherheit.
  • Ich bin dankbar für Deutschland.

Wenn du keine Ahnung hast, was du in dein Dankbarkeitstagebuch schreiben sollst: Hier findest du zehn Dinge, für die du dich dankbar schätzen kannst! (hier klicken)

Nimm dieses Gefühl von Dankbarkeit in dir wahr! Wenn du merkst wie viel Reichtum und Glück du eigentlich schon in deinem Leben hast, empfindest du die negativen Dinge im Leben ganz anderes. Wer kann einem solch reichen Menschen schon etwas wegnehmen? Dein Tag wird von einem ganz anderen Gefühl durchzogen. Dabei kann ich dir diese Gefühl nicht beschreiben, du musst es erleben!

Du lernst die kleinen Dinge zu schätzen und dir wird klar mit wie vielen Chancen du eigentlich im Vergleich zu anderen geboren wurdest.

Eine abgeänderte Variante der Dankbarkeitstagebuch Anleitung

Du hast gar keine Lust auf ein Dankbarkeitstagebuch? Dann sprichst du deine „Ich bin dankbar für..“ Sätze während du zur Arbeit gehst, deine Hausarbeit erledigst oder dich fertig machst, vor dich hin. Sprich es laut aus! Verwende es wie ein Mantra. Umso länger diese Art von „Gebet“ dauert, desto besser wirst du dich fühlen.! Auch wenn ich eher ein Fan von Papier und einem Dankbarkeitstagebuch bin, kannst du es auf diese Weise selbstverständlich ebenfalls machen.

Wenn du diese Dankbarkeitstagebuch Anleitung regelmäßig ausführst, wirst du mit einer ganz andere Ausstrahlung durchs Leben gehen. Wichtig ist hierbei die Regelmäßigkeit. Mache es zu einer Gewohnheit. Einmal ausgeführt wirst du keinen großen Effekt spüren. Deine negativen Denkansätze müssen durchbrochen werden und das schaffst du nur bei regelmäßige Anwendung. Nutze diese Dankbarkeitstagebuch Anleitung somit jeden Tag, am besten jeden morgen, für den perfekten Start in den Tag.

Dein Deniz

P.S: Ich hab noch einen kleinen Geheimtrick für dich: Glücklich in 3 Minuten. In Kombination mit dem Dankbarkeitstagebuch einfach Gold wert!

 

2 thoughts on “Dankbarkeitstagebuch Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert