Erfolg kann in vielen verschiedenen Bereichen stattfinden. Dabei ist Erfolg zum einen sehr individuell, da jede Person eine andere Definition von Erfolg besitzt. Doch nicht nur deine Definition von Erfolg ist sehr individuell. Deine persönliche Strategie, deine Herangehensweise, ist ebenfalls sehr individuell. Was ich damit genau meine, erkläre ich dir heute.

Das Abnehmen als Erfolgsbeispiel

Ich versuche alles, aber ich nehme einfach nicht ab!“. Dieser Aussage sind einige Menschen sicherlich schon begegnet, oder haben sie gar selbst ausgesprochen. Ich ziehe das Beispiel der Ernährung heran, weil wir gerade hier Erfolg sehr sichtbar haben.

Gehen wir einmal von dem hypothetischen Fall aus, diese Person hat alle konventionellen Methoden der Ernährung ausprobiert, doch nichts führt zu dem gewünschten Ergebnis. Dabei wurden alle „Mainstream“ Ernährungsweisen über eine längere Zeit verwendet, doch das Gefühl dabei war miserabel. Aus diesem Grund wurden diese wieder abgebrochen.

Ist es diese Person nun verdammt dazu, immer übergewichtig zu sein? Wenn wir davon ausgehen, dass es nicht an der Einstellung, an dem Willen liegt, das Ziel zu erreichen, dann gibt es eine Lösung. Diese Lösung heißt: Persönliche Strategie!

Was ist eine persönliche Strategie?

Wer kennt dich am besten? Du! Nun, da du dich am besten kennst, weißt du ebenfalls, wie du in bestimmten Situationen reagierst. Eine kleine Story zu meiner Ernährungsweise:

Ich ernähre mich in der „Diät“ gerne nach einem Intermittierenden Fastenschema. Das bedeutet, man fastet eine gewisse Zeit und hat ein bestimmtes Zeitfenster um zu essen. Momentan ist mein Fastenfenster min. 16 Stunden lang, dann folgen ein paar kleine Snacks,  es geht ins Training und nach dem Training folgt die eigentliche, erste richtige und auch letzte richtige Mahlzeit.

Wieso funktioniert diese persönliche Strategie?

Weil sie auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist! Ich habe viele Dinge schon ausprobiert, dabei fühlte ich mich mit dieser Ernährungsart am Wohlsten. Der Clou: Ich bin eine Person, die nach dem Schema „alles oder nichts“ lebt. Wenn eine Tüte Gummibärchen vor mir liegt, dann bin ich nicht in der Lage nur ein Gummibärchen zu essen. Ich inhaliere die ganze Tüte und geh mir direkt drei neue kaufen. Wenn ich mir jedoch „verbiete“ in einem bestimmten Zeitraum gänzlich zu essen, dann halte ich das ohne Probleme aus.

Ebenfalls habe ich in der Diät gerne einen vollen Magen, wenn ich zu Bett gehe. Mit dem Hungern über den Tag habe ich persönlich keine Probleme.

Sprich: Hier haben wir eine persönliche Strategie, wie ich meinen Konsum an schlechter Nahrung eingrenze und eine Diät halte. Wichtig sei zu erwähnen: Es ist eine persönliche Strategie. Nicht jeder wird pauschal damit Erfolg haben, aber gerade deswegen ist diese Strategie für mich so erfolgreich. Sie ist letztendlich perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Wie verfahre ich weiter?

Ich habe mir bestimmte Regeln gesetzt: Meine große Mahlzeit verläuft in dieser Reihenfolge und darf nicht verändert werden: Gemüse, Kohlenhydrate und Proteine, dann die fettreicheren Lebensmittel und wenn ich danach noch Hunger habe, erlaube ich mir eine Kleinigkeit. Zu 99% ist das bei dieser Form der Ernährung nicht der Fall.

Auf diese Weise besiege ich mein eigenes Verlangen.

Es geht nicht nur um Ernährung

Ich habe den Punkt etwas ausführlicher dargelegt, um dir verständlich zu machen, dass ich mir eine persönliche Strategie ausgedacht habe, um mein eigenes Gehirn auszutricksen. Dabei ist jeder Mensch individuell und hat seinen eigenen Schwächen. Es soll Menschen geben, die nur einen Schoko-Bon am Tag essen können, auch wenn ich denke, dass diese Menschen von der Zuckerindustrie erfunden wurden. Niemand schafft es, nur einen Schoko-Bon zu essen. Wenn du es schaffst, schick mir ein Video…

Wenn du Erfolg in irgendwelchen Bereichen deines Lebens haben willst, musst du dir klar machen:

  • Was sind meine Schwachpunkte?
  • Wo scheitere ich am meisten?
  • Wo bricht die Kette?

Stell dir das Gesamtkonzept wie eine Kette vor. Das schwächste Glied wird immer zu allererst reißen. Deine Aufgabe ist es nun, eine persönliche Strategie zu entwickeln, wie du dieses schwache Glied zusammenhältst oder gar schützt, so dass es gar nicht erst belastet wird. Dein reiner Wille wird da wenig ausrichten.

Wer noch nicht ganz verstanden hat, was ich meine:

Ein weiteres Beispiel:

Wenn ich mir relativ harte Uhrzeiten zum Aufstehen setze, wie 4.00 Uhr morgens, dann weiß ich: Mein Gehirn wird dafür sorgen, dass ich die Snooze Taste drücke. Doch auch hier habe ich eine persönliche Strategie entwickelt. Mein zweiter Wecker ist sehr laut, steht am Ende des Raumes und geht drei Minuten nach dem ersten an. Wenn ich nicht aufspringe, werden alle wach.

So habe ich mich im Prinzip wieder selbst besiegt.

Ein letztes Beispiel:

Ich schaue mir gerne Serien an. Doch wenn ich mitten am Tag oder am Wochenende, vor meiner noch zu erledigenden Arbeit, anfange Serien zu schauen, werde ich mir vermutlich eine ganze Staffel reinziehen. Auch hier wieder, ein „alles oder nichts“-Typ. Da das aber nicht im Interesse meiner Ziele ist, löse ich sämtliche Stecker (erhöht den Aufwand TV zu gucken) und setze mir „Goldene Regeln“, die mir erst nach 20.00 Uhr das TV gucken erlauben.

Mit dieser persönlichen Strategie habe ich mich wieder selbst besiegt und mache die Dinge, die meinen Zielen förderlich sind.

Finde deine eigene persönliche Strategie

Jeder hat Schwachstellen, das gehört zum Leben dazu. Es liegt nun an dir, die passenden persönliche Strategie zu finden um dich auf Erfolgskurs zu halten. Diese persönliche Strategie wird dir dein ganzes Leben lang helfen. Sei dir nicht zu schade um Hilfe zu beanspruchen. Besorg dir für bestimmte Erfolge einen guten Coach. Ein Coach kann dir beispielsweise helfen, Schwachstellen zu finden und deine persönliche Strategie zu entwickeln.

Kostenloses Coaching

Auch Till oder ich helfen dir gerne kostenlos(!) deine persönliche Strategie zu erörtern. Schreibe uns doch unter: info [at] erschaffedichneu . de und füge hinzu, von wem du gerne beraten werden möchtest. Nutze gerne auch das Kontaktformular auf der Hauptseite.

In diesem Sinne: Finde deine ganz persönliche Strategie!

Dein Deniz.

 


Deniz

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

0 Gedanken zu „Wie du eine persönliche Strategie für deinen Erfolg effektiv nutzt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Werkzeugkiste

Neue Freunde finden – Die Anleitung

Neue Freunde finden ist kein leichtes Unterfangen. Hast du Probleme damit, Freundschaften entstehen zu lassen und diese zu halten? Ist dein Freundeskreis groß genug? Hast du die richtigen Freunde in deinem Leben? Eine Anleitung, wie Weiterlesen …

Werkzeugkiste

Sozial werden? Eine Anleitung für deinen Erfolg!

Sozial werden ist notwendig für deine zwischenmenschlichen Beziehungen. Dein Freundeskreis könnte größer sein? Du lernst nicht die Personen kennen, die du kennenlernen möchtest? Ich zeige dir heute, wie du deine Fähigkeiten im sozialen Bereich vervielfachen Weiterlesen …

Werkzeugkiste

Die Prägung deiner Eltern und wie du dich davon trennen kannst

Deine Eltern prägen dein Leben, maßgeblich. Alles was du in deinem Leben tust, ist durch sie geprägt. Hegst du also Hass, Wut und Missgunst ihnen gegenüber? Dann kann ich dir helfen.

%d Bloggern gefällt das: