6 Vorteile mit einem Leben ohne Alkohol

Vorteile Leben ohne Alkohol

6 Vorteile, die dir ein Leben ohne Alkohol bietet

Wünscht du dir auch ein Leben ohne Alkohol? Hast du es satt, so oft am Glas zu hängen? Fragst du dich, welche Vorteile ein Leben ohne Alkohol bietet? Die Antworten findest du in diesem Beitrag! Ein Leben ohne Alkohol ist für die meisten kaum vorstellbar. Alkohol hat sich in unseren Alltag eingeschlichen, wie Süßigkeiten oder Kaffee. Es finden kaum mehr Events ohne Alkohol statt. Hier ein Gläschen Wein, da ein Bier. Meist greifen wir schneller zum Glas, als wir eigentlich wollen. Es ist für uns normal geworden. Auch das Leben am Glas gehört zu unserer Persönlichkeit und prägt sie maßgeblich. Ich zeige dir sechs Vorteile, die du hast, wenn du die Flasche mal abstellst.

Übrigens: Bevor du weiterliest! Hier habe ich dir extra ein Video aufgenommen, in dem ich dir die 6 wenig bekannten Vorteile eines Lebens ohne Alkohol ganz genau erkläre (samt wissenschaftlicher Nachweise!).

Wir nutzen Alkohol als Stimmungsmacher, wollen dadurch sozialer werden und erhoffen uns dadurch mehr Spaß auf Partys. In Wahrheit aber, bringt der Alkohol sehr viele Nachteile mit sich. Sei es der Kater am nächsten Morgen oder die Tage die wir nach durchzechten Nächten verstreichen lassen. Wir alle wissen eigentlich, dass wir uns dem Alkohol entziehen sollten. Vermutlichen haben wir Angst uns dem sozialen Druck auszusetzen, wenn wir nicht trinken. „Ey, warum trinkst du denn nicht?“ oder „Trink mit uns, du Spielverderber!“. Sprüche die wir alle kennen. Sprüche die uns das Leben ohne Alkohol natürlich deutlich schwieriger gestalten. Irgendwie wollen wir ja nicht außen vorstehen. Ich möchte in diesem Artikel die Vorteile eines Lebens ohne Alkohol durchleuchten.

Nun zu den Vorteilen die ein Leben ohne Alkohol zu bieten hat.

Du kannst mit einem Leben ohne Alkohol an deinen Leiden arbeiten

Anstatt deine Leiden in Alkohol zu ertränken, kannst du nun aktiv an ihnen arbeiten. Mit der Hilfe von Alkohol wollen wir davonlaufen, wir wollen unseren Schmerz vergessen machen. Doch, was haben wir davon? Genau, nichts! Der Schmerz kommt wieder sobald die Wirkung nachlässt. Also anstatt den Schmerz zu ertränken, haben wir nun die Chance aktiv etwas zu ändern. Wenn du anfängst, dich aktiv zu ändern, bist du nicht mehr darauf angewiesen, dich zu betäuben. Du bist dabei vollkommen mit dir ins Reine zu kommen. Meinst du Alkohol ist dann noch nötig?

Widme dich deinen Schmerzen ohne Alkohol
Widme dich deinen Schmerzen ohne Alkohol

Leben ohne Alkohol macht dich emotional stabiler

Es ist bewiesen, dass Alkohol unsere Persönlichkeit verändert. Alkohol färbt unsere Seele schwarz. Wirst du auf Alkohol verzichten, hast du weniger mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Du wirst besser gelaunt sein. Mir ging es oftmals so, dass ich nach einer Nacht mit viel Alkohol, Tage danach schlechte Laune hatte. Ich fühlte mich Antriebslos, leicht depressiv. Meine Gedanken waren geprägt von Dunkelheit. Schnell war ich in einer Negativspirale. Ohne Alkohol kann dir sowas nicht passieren. Mit weniger Stimmungsschwankungen kannst du dein Leben einfach mehr genießen. Du musst dich nicht dauernd mit schlechten Gedanken rumplagen und kannst einfach mal du selbst sein.

Deine Gesundheit wird besser mit einem Leben ohne Alkohol

Alkohol ist eine Droge. Ein Nervengift, das uns oftmals mehr schadet, als wir glauben. Alkohol beeinträchtigt sehr stark unsere Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit. Nach einer durchzechten Nacht sind wir oftmals ausgelaugt und fühlen uns schlecht. Es dauert bis zu zwei Wochen, bis wir wieder an unser eigentliches Leistungsniveau drankommen. Außerdem wirst du erholter und entspannter aussehen. Deine Haut wird besser, solltest du auf Alkohol verzichten. Willst du jedes mal zwei Wochen warten, bis du wieder auf deinem alten Leistungsniveau sein kannst? Zwei Wochen, es sind zwei Wochen deines kostbaren Lebens. Und wenn ich von Leistungsniveau rede, meine ich nicht unbedingt, dass du wieder arbeiten kannst, wie eine Maschine. Ich meine, dass du ein Mensch mit viel Energie sein kannst, der die Zeit mit seinen Freunden genießt.

Leben ohne Alkohol spart viel Geld

Wer kennt es nicht? Der Abend ist voll in fahrt. Die Party auf dem Höhepunkt. Schnell sind wir in Geberlaune und schmeißen hier und da die ein oder andere Runde. Auf das Geld wird dabei kaum geachtet, Hauptsache der Offen bleibt an. An einem guten und langen Abend können dann schon mal gut und gerne 100€ draufgehen. Wer achtet schon drauf, wenn er im Rausch ist? Dein Geld wirst du besser nutzen. Du kannst es in Momente, in Erfahrungen stecken. Du kannst dir ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung zulegen und dich in einen neuen Menschen verwandeln. Hier findest du eine Top 10, wenn du nach geeigneten Büchern suchst. Denn dir ist sicher bewusst, diese formen deine Persönlichkeit. Wann warst du das letzte mal auf einer längeren Reise? Höre ich da, „mir fehlt das Geld“? Schau her, hier kannst du es sparen und mal wieder eine fette Reise machen. Am Ende wirst du mehr davon haben, als von deinem letzten Suff.

Wieviel Geld geht bei dir für Alkohol drauf?
Wieviel Geld geht bei dir für Alkohol drauf?

Du spürst deinen Körper ohne Alkohol

Dadurch, dass du auf Alkohol verzichtest, wirst du deinen Körper wieder spüren. Du bist nicht mehr von deinen Gefühlen abgeschnitten. Du kannst präsenter sein. Alles in deiner Umgebung wird deutlich und intensiver. Jede Interaktion mit anderen Menschen wirst du wieder zu spüren bekommen. Du schleppst deinen Körper nicht nur einfach so durch die Gegend, sondern kannst dich wieder voll und ganz wohl in ihm fühlen. Deine Ausstrahlung nimmt ganz neue Ausmaße an. Deine Energie wird in neue Höhen katapultiert. Und nur mit der richtigen Energie, kannst du alles in deinem Leben schaffen. Ein Leben ohne Alkohol ist somit ein Leben in voller Energie!

Klarheit durch ein Leben ohne Alkohol

Verzichtest du längere Zeit auf Alkohol wird sich eine neue Art von Klarheit bei dir einstellen. Du wirst dich und dein Leben in einem anderen Licht sehen. Dinge in deinem Leben werden dir bewusst, die du vorher nicht sehen konntest. Du wirst ein neues Gefühl in deinem Verstand wahrnehmen. Dein Verstand wird auf Höchstleistung arbeiten. Du wirst präsenter denn je. Du willst charismatischer werden? Dann ist Präsenz für dich eines der wichtigsten Fähigkeiten.


Du siehst ein Leben ohne Alkohol hat sehr viele positive Vorteile. Ich frage mich, warum es so schwer ist auf Alkohol zu verzichten? Vielleicht ist es der soziale Druck dem wir doch öfter nachgeben als wir glauben. Wahrscheinlich ist Alkohol der einfachere Weg, um unsere Gefühle zu betäuben, anstatt sich mit ihnen zu beschäftigen. Wir Menschen suchen uns immer die einfachen Wege. Dabei haben wir nur Vorteile, wenn wir einmal den schwierigeren Weg wählen würden. Wenn du wirklich alles aus deinem Leben rausholen möchtest, ist das der erste Schritt. Ich glaube daran, dass auch du es schaffen kannst!

Willst du dein Leben dominieren?

Weniger Alkohol zu trinken oder sogar ganz auf Alkohol zu verzichten ist nicht immer leicht.

Doch wenn du wirklich das Ziel hast aufzuhören. Und das richtige System, um dieses Ziel zu erreichen, wirst du es schaffen.

Deshalb möchte ich dir einen 5-seitigen kostenlosen Guide anbieten, der 11 Regeln enthält, mit denen du jedes Ziel erreichst. Trage deinen Namen und deine E-Mail Adresse hier ein, damit ich dir den Guide GRATIS zusenden kann:

Des Weiteren ist Persönlichkeitsentwicklung DAS TOOL schlechthin, wenn es um darum geht, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, ein Leben ohne Alkohol zu führen und die Vorteile von einem Leben ohne Alkohol zu genießen. In diesem Artikel habe ich dir ausführlichst beschrieben, was Persönlichkeitsentwicklung wirklich ist und welche Fehler du niemals machen solltest (Warnung: Wenn du mit Persönlichkeitsentwicklung beginnst, ist das richtige Fundament wichtig. Lese also unbedingt den Artikel, wenn dir wirklich etwas an einem Leben ohne Alkohol gelegen ist).

Hier klicken: Die Wahrheit über Persönlichkeitsentwicklung (und die Gefahren)

Deniz

12 thoughts on “6 Vorteile mit einem Leben ohne Alkohol

  1. Ein wunderbarer Artikel. denn es ist eine Tatrsache, dass Alkohol viel zu selbstverständlich konsumiert wird, eben weil er leicht zu erhalten ist. Dabei wird eben oft vergessen, dass Alkohol ein Nervengift ist.
    Allerdings denke ich, dass viele Menschen nicht deshalb Alkohol trinken, weil sie ihr Leid verdrängen wollen; es gibt meiner Meinung nach viel mehr Menschen, die abends zur Entspannung ein „Feierabend-Bierchen“ trinken, um Stress abzubauen.

    1. Hi,
      danke sehr. Ist Stress nicht irgendeine Art von Leid? Stress erzeugen wir meist selber. Anstatt das wir zu einem kühlen Bier greifen, könnten wir uns auch überlegen, wie wir den Stress reduzieren könnten, als ihn mit Alkohol zu betäuben.

      Schönen Sonntag.

      Gruß Till.

  2. Stress reduzieren, ja. Aber auch mit Stress muss man leben lernen. Das Leben ist stressig. Wie will ich denn meinen Stress reduzieren wenn mein Kind beschäftigt werden will und ja auch soll? Wenn es weint und ich dann trotzdem arbeiten muss und den Haushalt schmeißen muss usw. Ich finde die Aussage wird immer so schnell getätigt. Stress reduzieren. Ich würde sagen das Leben annehmen und daraus das beste zu machen. Gelassenheit lernen. Und das schafft man ohne Alkohol deutlich besser.

  3. Hi Max,

    ich finde das Leben an sich ist nicht stressig. Es ist „leider“ erst durch die heutige Komplexität so geworden.
    Gelassenheit ist hier genau das richtige Stichwort. Wie sind deine persönlichen Strategien für mehr Gelassenheit?

    Gruß Till

  4. Hallo
    Ich probiere es auch gerade aus und entdecke schon nach etwas mehr als zwei Wochen wirklich Veränderungen
    Unglaublich
    Aber wahr
    Ich hoffe, weiter durchzuhalten und länger verzichten zu können mit dem Ergebnis, dass es irgendwann nicht mehr wichtig ist und ich wunderbar ohne „ihn“ auskommen kann…
    Das rauchen habe ich auch vor über 30 Jahren einfach aufgehört von einem auf den anderen Tag
    Ich denke es braucht einfach eine innere Überzeugung
    Grüße
    Klaus

    1. Hi Klaus,

      respekt, dass du es durchziehst! Sobal die innere Überzeugung und dein „Warum?“ stimmen wird das ganze für dich zum Kinderspiel und du kannst wunderbar ohne Alkohol auskommen.

      Weiter so!

      Viele Grüße
      Till

  5. Ich habe -nach vielen Exzessen- seit fast 4 Monaten keinen Alkohol mehr getrunken und vermisse bisher eigentlich nichts. Klar hätte ich ab und zu Bock, mir mit den Kumpels am Ende der Woche einen reinzulöten, aber alleine die Vorstellung der damit verbundenen „Schmerzen“ am nächsten Tag reicht aus, um Konsequent zu sein. Zudem vermisse ich auch nicht das damit verbundene und immer gleiche und sinnlose Bull-shit- Gelaber. Mal schauen, wie lang es mir gelingt, das weiter durchzuziehen, aber mir macht es von Woche zu Woche mehr Spass. Toi toi Toi

  6. Ich weiß nicht, ob ich schon „an der Schmerzgrenze“ war – aber beim Kampfgewicht schon – leicht über Übergewicht und heute, nach 6 Monaten, 33 KG weg – Haupt Dreh- und Angelpunkt?`Nicht zuletzt der Alkohol.

  7. ….noch 6 Wochen und 1 Jahr komplett ohne Alkohol…. ich mach mal einfach weiter, geht ja auch für mich viel besser ohne !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert