Wieso das Leben eine Rolltreppe ist

Wieso das Leben eine Rolltreppe ist

Das Leben ist wie eine Rolltreppe. Hä? Kann ich nicht den Aufzug nehmen?

Die Welt befindet sich in stetiger Bewegung. Alles wächst stetig weiter, die Uhr tickt. Evolution geschieht über Jahrhunderte, über Jahrtausende. Wir bekommen davon kaum etwas mit, da die Zeitspanne zu kurz ist, in der wir leben. Doch auch wir bewegen uns in rasantem Tempo. Auf der Welt entstehen in 48 Stunden mittlerweile so viele Informationen, wie in den tausenden Jahre vor unserer Zeit zusammen.  Das Internet hat alles verändert.

Die Anforderungen an den Menschen

In dieser Zeit erkennt man ganz deutlich, wie sehr, äquivalent zum Wachstum, auch die Anforderung an uns Menschen steigt. Früher reichte ein Hauptschulabschluss um sehr gute Berufe zu erlangen. In der heutigen Zeit ist für die Putzstelle beim Bäcker in deinem Dorf ein Abitur von mindestens 2,0 notwendig, um es etwas drastisch auszudrücken.

Der Mensch muss heutzutage immer mehr leisten. In 100 Jahren werden die Menschen wahrscheinlich einen Doktortitel benötigen, um einfachsten Arbeiten erledigen zu dürfen. Das Problem in dieser Form der Gesellschaft: Wer stehen bleibt oder gar nicht mitläuft, der hat keine Chance.

Das Leben als Rolltreppe

Dabei ist das Leben wie eine Rolltreppe, die in die entgegengesetzte Richtung läuft. Bleibst du stehen, bewegst du dich ganz schnell nach unten. Läufst du im Gleichschritt, kannst du gerade so deine Position halten. Um nach vorne zu kommen, musst du dich schneller bewegen, als das Tempo, welches dir die Rolltreppe entgegensetzt. Nur dann machst du Fortschritte.

Und glaube nicht, irgendwann wird diese Rolltreppe langsamer. Nein, davon gehe ich nicht aus. Ich denke, sie wird mit der Zeit immer schneller und es wird ein immer größerer Aufwand für uns, das Tempo nur zu halten.

Sicher wirst du ab und an zurückfallen. Ab und an keine Energie haben. Doch dann heißt es: Den Dreck von der Kleidung klopfen und wieder Fahrt aufnehmen. Auch wenn du stehen bleibst, die Rolltreppe läuft stetig weiter.

In diesem Sinne: Lauf!

P.S: Hier ein sehr schönes Video zum Thema:

2017-03-19T08:46:27+00:00

About the Author:

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

Leave A Comment