Wie Risiko dich aus deiner Langeweile befreit

Risiko - Erhöhe!

Irgendwie ist das Wort Risiko sehr negativ belastet. Man hört immer: „Und was sind die Risiken von …?“. Dabei ist das Risiko eine wunderbare Sache. Wieso? Erkläre ich dir heute!

In Versicherungen, Investitionen, Berufsfeldern, Taten, … sprechen wir oft von Risiken. Das Risiko ist so und so hoch seinen Job zu verlieren. Das Risiko ist so und so hoch, sein Geld zu verlieren. Und so weiter. Schauen wir uns einmal Investitionen an.

Investitionen und Risiko

Investitionen haben immer einen Ertrag und ein gewisses Risiko. Je höher der mögliche Ertrag, desto höher ist meist das mögliche Risiko. Spielst du mit hohem Einsatz, also risikoreich, liegt die Chance zu verlieren höher. Gleichzeitig ist aber auch die Größe deines möglichen Gewinnes gestiegen.

Ein einfach Beispiel mimt hier der Roulettetisch. Auf Rot/Schwarz zu legen ist eines der geringsten Risiken und somit aber auch eines der geringsten Gewinnchancen.

Legst du hingegen auf eine einzige Zahl, stehen deine Chancen 37/1 und du kriegst den 36 fachen Einsatz als Gewinn ausgezahlt. Das sind beides natürlich extreme Varianten, aber sie verdeutlichen eines sehr gut: Wer mit hohen Risiken spielt, kann mehr gewinnen.

Risiko im Alltag

Schauen wir uns das Leben eines Menschen an. Die meisten Menschen leben relativ risikoarm. Das Geld ist auf einem Sparbuch. Dort gibt es so wenig Zinsen, dass es kaum bemerkbar ist. Das Geld dümpelt vor sich hin und auf Dauer, ist es durch Inflation und bald möglicherweise Minuszinsen, ein Verlustgeschäft.

Wer also hier nicht etwas mehr Risiko geht, hat von dem Geld gar nichts. Dabei muss ja kein Fond gekauft werden, der so stabil ist wie ein Jengaturm.

Was für das Geld gilt, kann auch für das Leben gelten. Wo hat es dich hingebracht, immer auf Nummer sicherzugehen? Schön risikoarm, kuschelweich, die angenehmen Dinge zu machen?

Wer nichts riskiert, wird zum einen keinen Spaß im Leben haben, zum anderen aber auch keinen Erfolg bei irgendetwas. Sei es Beruf, Liebe, Abenteuer und viel mehr.

Aber wieso denn im Beruf und in der Liebe?

Ganz einfach: Wer nicht risikiert abgewiesen zu werden, hat beispielsweise nie die Chance auf seinen Traummann oder seine Traumfrau. Null Chance. Es wird nicht passieren wenn du keinen Zug machst. Es besteht immer die Chancen eine Abweisung zu bekommen, das ist Teil des Lebens.

Genauso im Beruf. Wer seinen Chef nicht nach einer Gehaltserhöhung forsch und mit Druck fragt, der wird sehr wahrscheinlich niemals eine bekommen. Wieso sollte dir jemand mehr bezahlen, wenn du doch auch mit weniger zufrieden bist und deine Arbeit sorgfältig erledigst? Ohne das Risiko abgewiesen zu werden, wirst du niemals eine Gehaltserhöhung bekommen. Wenn, dann wird diese so gering ausfallen, dass sie sehr wahrscheinlich nicht einmal die jährliche Inflation auffängt.

Das waren nur zwei Beispiele und es gibt Millionen weitere Gründe, etwas mehr Risiko in deinem Leben zu spielen. Mal gewinnt man, mal lernt man. Verlieren kannst du nicht. Es sind immer Erfahrungen die du machst.

In diesem Sinne, alles auf die 32!

Dein Deniz

Besuche uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram für interessante und inspirierende Posts!

2 thoughts on “Wie Risiko dich aus deiner Langeweile befreit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert