Wir kommen auf die Welt, vieles was uns erwartet, wird uns auferlegt. Ohne uns zu fragen, kommen wir ganz selbstverständlich erst in den Kindergarten, dann in die Schule. Uns wird kaum Raum gegeben uns selber zu entdecken. Das Leben als ein Experiment wahrzunehmen.

Das Leben ist ein einzigartiges Experiment. Es bietet uns viele Möglichkeiten. Wie sollen wir wissen, was wirklich gut für uns ist? Genau, durch experimentieren. Jeder von uns muss seinen eigenen Weg finden. Bis wir diesen Weg betreten können, müssen wir allerhand Dinge ausprobieren. Einige habe vielleicht das Glück, dass sie einen Job als Buchhalter haben, der ihr Leben erfüllt. Sie können sich vorstellen, diesen bis an ihr Lebensende auszuführen. Andere wiederum springen von Job zu Job. Sie sind auf der Suche nach einer Tätigkeit, die sie erfüllt. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen findet sofort einen Job, den sie für immer machen wollen. Die meisten von uns quälen sich jahrelang in einem Job und probieren sich nicht aus.

Probiere aus; werde erfinderisch

Auszuprobieren bedeutet, sich von der Sicherheit zu trennen. Ein Experiment zu wagen. Nur, wenn wir uns auf dieses wilde Abenteuer begeben, schaffen wir es Dinge für uns zu entdecken, die wir wirklich Lieben. Ja, wir werden uns Feinde machen. Gegenwind bekommen. Warum? Wir versuchen was, was nur wenige Menschen tun. Wir verlassen das System und laufen Abseits der Gesellschaft. Du hast kaum was zu verlieren. Die meisten Experimente kosten kaum Geld. Manchmal sind es nur kleine Stellschrauben, die du ändern musst, um im Alltag vielleicht mehr Energie zu haben. Du solltest Dinge hinterfragen, ändern und ausprobieren wollen, sonst wirst du immer da bleiben, wo du jetzt bist.

Wir sind alle unterschiedlich

Jeder von uns hat einen anderen Weg. Wir sind nun mal Individuen. Für jeden passt etwas Anderes. Der eine findet Buchhaltung geil, der andere würde sich am liebsten hängen. So ist es im Leben. Diese Tatsache ist aber absolut vorteilhaft für uns. Würden wir uns alle auf die gleichen Partner schmeißen und um den gleichen Job prügeln, würde die Welt in Chaos ausbrechen. Jeder hat eine andere Schnittmenge.

Fehler sind erlaubt

Fehler sind sehr gut. Durch sie wächst du und weißt, was du gar nicht willst oder wie die Dinge nicht funktionieren. Mache Fehler! Gehe neue Wege. Das Unbekannte schenkt dir Glück oder Leid. Du wirst wachsen. Dein Leben wird spannend. Du wirst Geschichte schreiben.


Was ich dir auf den Weg geben möchte, probiere aus. Sei nicht traurig, wenn die eine Sache, von der du dir so viel versprochen hast, nicht zu dir passt. Wir alle müssen im Leben viele Sachen ausprobieren, um zu merken, was das wirklich richtige ist. Kaum einer von uns verlässt die Schule und weiß, wie er sein Leben verbringen will. Die meisten haben einen groben Plan, der auferlegt wurde. Kaum einer probiert sich aus und nutzt seine unzähligen Möglichkeiten. Sei anders, nutze dein Potential!

Till

Kategorien: Inspiration

Till

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.“ – Jiddu Krishnamurti

0 Gedanken zu „Das Leben – ein großes Experiment!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Inspiration

Leben am Limit – Wie Grenzerfahrungen dein Leben bereichern

Leben am Limit? Wenn deine Freundin fragt: „Schatz, habe ich zu viel Schminke benutzt?“ und du antwortest: „Kommt drauf an. Wenn du Batman erledigen willst, dann nicht.“. Spaß beiseite. Warum solltest du ein Leben am Weiterlesen …

Inspiration

Warum Veränderungen wichtig für dich sind

Veränderungen. Für die meisten von uns bedeutet Veränderungen ein Ausnahmezustand. Viele scheuen sich vor Veränderungen. Sie machen uns Angst. Wir laufen vor ihnen Weg. Auch du?

Inspiration

Was willst du eigentlich? Die Frage aller Fragen…

In einer Gesellschaft, in der jeder so ziemlich alles will, aber auch keiner Ahnung hat was genau, musst du dich einigen Fragen stellen. Diese Fragen können weh tun, aber wenn du dich darauf einlässt, können Weiterlesen …

%d Bloggern gefällt das: