Glück oder Verstand? – Quotemonday

klee 941597

Heute möchte ich gerne über ein Zitat sprechen, was mich wirklich stark zum nachdenken gebracht hat. Es handelt von der Illusion, dass wir Dinge suchen müssen um glücklich zu sein. Kaum einer von uns, weiß wirklich, was ihm Glück in sein Leben bringt. Wir alle suchen oder jagen Illusionen hinterher, die uns zum Glück führen sollen.

Egal nach was du suchst, es wird dich nicht glücklich machen. – Unbekannt

Leider ist der Verfasser dieses Zitates für mich Unbekannt, wenn ihn jemand weiß, so möge er es bitte in den Kommentaren hinterlassen.

Was bedeutet das Zitat für mich?

Wir alle jagen ständig irgendwelchen Konsumgütern oder ähnlichen Dingen hinterher, die uns angeblich Glück bringen sollen. Für mich bedeutet dieses Zitat, dass alles was uns unser Verstand als Glück verkaufen will, wir eigentlich gar nicht brauchen. Es ist eine Illusion die unser Verstand erzeugt. Wir Menschen brauchen keine Konsumgüter, um glücklich werden zu können. Wir können in jedem Moment unseres Lebens Glück erfahren. Deswegen egal, was wir im Leben suchen, es wird nur kurzzeitig Glück in unser Leben bringen. Kurzzeitig sind wir berauscht von Dingen die wir glauben zu brauchen. Nach einiger Zeit ist alles sowie vorher, wenn die richtige Einstellung zum Glück nicht vorhanden ist.

Egal nach was du suchst, es wird dich nicht glücklich machen. – Unbekannt

Welche Auswirkung hat dieses Zitat auf mein Leben?

Seit dem ich den Sinn hinter diesem Zitat verstanden habe, jage ich dem Glück oder der Illusion davon nicht mehr hinterher. Konsumgüter sind mir mittlerweile egal geworden, anfangs wollte ich natürlich auch das dicke Haus, Auto oder sonst etwas. Heute habe ich meine Einstellung geändert. Wir können Glück in jedem Moment unseres Lebens erfahren. Glück ist eine Sache der Einstellung. Hast du die Einstellung zu diesem Thema geändert, wirst du kaum mehr Dingen hinterher jagen und dich davon betäuben lassen. Konsumgüter betäuben dich nur. Sie machen dein Leben kurzzeitig „besser“. Wahres Glück können sie dir niemals bieten. Wahres Glück findest du nur in dir selber, mit der richtigen Einstellung. Äußere Faktoren können es natürlich verstärken. Stimmt aber der Inhalt nicht, ist das Äußere so gut wie wertlos.

Egal nach was du suchst, es wird dich nicht glücklich machen. – Unbekannt

Wie ist deine Einstellung zum Glück?

Till

Immer wieder einen Blick wert sind unsere Social Media Kanäle: Twitter, Instagram,Youtube, Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert