Was ist ein Krieger des Lichts?

Heute geht es um das Buch „Handbuch des Kriegers des Lichts von Paulo Coelho“*. Dieses Buch findest du auch in dem Artikel, meine Top 10 Bücher Persönlichkeitsentwicklung, von Deniz. Ich möchte dir dieses Buch noch etwas näher bringen.

Handbuch des Kriegers des Lichts*

Dieses Buch erzählt keine klassische zusammenhängende Geschichte. Es ist in drei Teile eingeteilt. Prolog, Hauptteil und den Epilog.

Der Prolog erzählt eine Geschichte über einen kleinen Jungen, der die Wunder des Lebens erfahren zu versucht. Anders als seine Kameraden setzt er sich mit seinen Träumen und seinem Glauben auseinander und kämpft dafür. Er ist so sehr in seine Gedanken vertieft, dass ihn alle anderen für einen komischen Aussenseiter halten.

Die Gedanken über sein Glauben, Leben und Träume lassen ihn nicht los. Als er erwachsen wird, trifft er eine Frau, die ihm dazu rät das „Handbuch des Kriegers des Lichts“ zu schreiben.

Mit der Frage, „was ist ein Krieger des Lichts?“ startet der Hauptteil. Der Hauptteil ist vollgepackt mit vielen kleinen Weisheiten. Alle zusammen ergeben die „Gesetze“ für den Krieger des Lichts. Für den Krieger des Lichts besteht das Leben aus mehr als nur Arbeit, Essen und schlafen. Ein Krieger des Lichts ist jeden Tag auf der Suche nach den Wundern des Lebens. Ein Krieger des Lichts will jeden Tag das Leben und dessen Wahnsinn in den Griff bekommen. Der Krieger des Licht bleibt sich stets selber treu, egal welches Lebensereignis grade sein Leben im Griff hat.

Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, verändert sich sein Leben. Weil er sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, begegnet ihm diese Liebe auch.
– Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Im Epilog trifft der mittlerweile erwachsene Mann wieder auf die Frau. Die Frau verschwand schnell, ohne ihm zu sagen, wer sie wirklich war. Aber er erkannte, dass Widersprüche zum Kampf dazugehörten.

Handbuch des Kriegers des Lichts*

So weiß der des Lichts ebenfalls, daß alles, was ihn umgibt – seine Siege, seine Niederlagen, seine Begeisterung und seine Mutlosigkeit -, Teil des Guten Kampfes ist. Und bei Bedarf wird er auf die angemessene Strategie zurückgreifen. Ein Krieger schert sich nicht um Widersprüche, er lernt, mit seinen Widersprüchen zu leben. – Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

Die Weisheiten des Kriegers des Lichts sind sehr kurz gehalten. Dieses Buch eignet sich sehr gut dazu, es jeden Tag einmal in die Hand zu nehmen, um sich von einer Weisheit inspirieren zu lassen. Oft spiegeln einzelne Weisheiten dich wieder. Du wirst dich oft selber erkennen. Zumindest ging es mir so. Dieses Buch regt sehr zum nachdenken an. Du wirst viel Freude mit diesem Buch haben. In schwierigen Situationen kann es dir helfen positiv zu bleiben.

In diesem Sinne: bleibe dir treu!

Till

Ein Problem sieht, wenn es einmal gelöst ist, immer einfach aus. Der große Sieg, der heute leicht errungen scheint, ist das Ergebnis einer Reihe kleiner, unbemerkter Siege.
– Paulo Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts

 

2017-02-12T13:28:53+00:00

About the Author:

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.“ – Jiddu Krishnamurti

Leave A Comment