In „Der reichste Mann von Babylon“ zeigt George S. Clason, dass die Erfolgsgeheimnisse der Antike auch heute noch gelten. Babylon war die wohlhabendste Stadt des Altertums. Seine Bewohner wendeten die Grundregeln zur Schaffung und Erhaltung eines Vermögens klug an. Obwohl seitdem viel Zeit vergangen ist, folgt das Geld noch den gleichen Regeln, die ich dir in diesem Beitrag vorstelle.

 

Der reichste Mann von Babylon, George S. Clason*

Sieben Methoden eine leere Geldbörse zu füllen

1. Fange an deine Geldbörse zu füllen

Spare 10% deines Einkommens. Diese 10% werden deine Geldbörse bald prall füllen.

2. Kontrolliere deine Ausgaben

Je mehr wir verdienen, desto mehr werden wir auch ausgeben, das liegt in der Natur des Menschen. Um dem entgegenzuwirken müssen wir all die Dinge aufschreiben für die wir Geld ausgeben wollen. Die die uns am wichtigsten sind und unter Verwendung von neun Zehntel unseres Einkommens möglich sind, können wir in unseren Finanzplan aufnehmen, den Rest müssen wir streichen.

3. Sorge dafür, dass sich dein Gold vermehrt

Lasse dein Geld für dich arbeiten. Tätige kluge Investitionen und reinvestiere deine Erträge, so wirst du einen Geldstrom aufbauen der deine Geldbörse Tag für Tag füllt.

4. Bewahre deine Schätze vor Verlust

Mache nicht den Fehler dich von märchenhaft hohen Erträgen blenden zu lassen. Investiere nur, wenn du dich vorher genauestens über das Projekt informiert hast. Am besten geht das, indem du Männer um Rat fragst, die wissen, wie man Geld vermehrt.

5. Mache dein Heim zu einer einträglichen Investition ¹

Schaffe dir ein eigenes Haus an, denn dadurch werden deine Lebenserhaltungskosten stark gesenkt.

6. Sichere dir ein Einkommen für die Zukunft

Kümmere dich darum, dass du im Alter – wenn du nicht mehr arbeiten kannst – genügend Geld hast, um für deine Familie und dich zu sorgen. Investiere dazu in Häuser ¹, oder in eine Lebensversicherung, für den Fall, dass du diese Welt frühzeitig verlassen solltest.

7. Verbessere deine Verdienstmöglichkeiten

Bilde dich immer weiter, denn je geschulter bist, desto mehr kannst du verdienen. Begleiche alle deine Schulden so schnell wie möglich. Vermeide es dich erneut zu verschulden und helfe denen, die Hilfe benötigen. Diese Regeln sollte jeder ehrenwerte Bürger beachten.

Begegnung mit der Glücksgöttin

Um Glück zu erlangen musst du etwas tun und ohne zu zögern eine Entscheidung treffen, wenn sich eine vielversprechende Gelegenheit ergibt. Einer unserer größten Feinde dabei ist der Zauderer in uns. Er kommt immer dann zu Wort, wenn sich uns eine große Chance darbietet. Der Zauderer drängt uns dazu lieber noch ein bisschen zu warten und das so lange, bis wir die Gelegenheit verpasst haben. Merke dir stets: Das Glück liebt die Tatkräftigen.

Die Gesetzmäßigkeiten des Goldes

Der reichste Mann von Babylon, George S. Clason*

1. Gold fällt jedem in den Schoß, der 10% seines Einkommens spart.

2. Wenn man sein Geld klug investiert wird es sich zuverlässig vermehren.

3. Gold bleibt nur bei den Männern, die es nicht leichtfertig aufs Spiel setzen und den Rat derer befolgen, die wissen wie man sein Geld vermehrt. Investiere nie in Projekte, die von unerfahrenen Männern geleitet werden, oder die eine unrealistisch hohe Rendite versprechen.

Der glücklichste Mann von Babylon

Egal wie misslich deine Lage sein mag, gebe nicht auf und glaube daran, dass du die Probleme lösen wirst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oft hilft uns Arbeit dabei unsere Situation zum Positiven zu kehren. Denke stets daran: Arbeit ist etwas Gutes. Sie verhilft uns nicht nur zu Reichtum und Wohlstand, sondern auch zu Glück und Zufriedenheit. Sei dankbar dafür, dass du Arbeit hast und gebe beim Arbeiten stets dein Bestes.

 

¹ Ein Haus stellt heutzutage keine sichere Wertanlage mehr dar, deshalb ist dieser Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Kategorien: Buchempfehlungen

Maxi

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“ - Johann Wolfgang von Goethe

0 Gedanken zu „Der reichste Mann von Babylon Zusammenfassung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Buchempfehlungen

Unsere Top 101 Bücher Persönlichkeitsentwicklung

Lesen ist einer der wichtigsten Faktoren deiner Persönlichkeitsentwicklung. Aus diesem Grund sind Bücher so immens wertvoll. Doch was sollst du lesen?

Buchempfehlungen

Contagious von Jonah Berger (deutsche Zusammenfassung)

In seinem Buch „Contagious – How to build word of mouth in the digital age“ zeigt Jonah Berger, dass es kein Zufall ist, ob eine Werbung, ein Video, ein Artikel, oder ein anderes Produkt viral Weiterlesen …

Buchempfehlungen

Wie du beliebt und einflussreich wirst

Ich möchte dir heute „Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden.“ ans Herz legen. Ein Buch, welches dich bei deinem täglichen Umgang mit deinen Mitmenschen unterstützt. Ein Buch, welches dich beliebter Weiterlesen …

%d Bloggern gefällt das: