Wieso du die Veränderung sein solltest – Gandhi – Quotemonday

Wieso du die Veränderung sein solltest – Gandhi – Quotemonday

Willkommen zu einem weiteren Montag und somit zu einem weiteren Quotemonday, dem perfekten Start in die Woche. Heute geht es um ein Zitat, von einem Mann der ein ganzes Land in die Knie zwang. Richtig, es ist Mahatma Gandhi! Los geht’s.

“You must be the change you wish to see in the world.”
-Mahatma Gandhi

Wenige stehen so sehr für friedvollen Widerstand wie Gandhi es tut. Mahatma Gandhi zwang eine ganze Kolonialmacht, in diesem Fall die Briten, 1947 in die Knie. Er stand für Menschenrechte, Frieden und Unabhängigkeit. Für die Wahrheit und den Frieden Indiens musste er acht Jahre ins Gefängnis. Bis heute gilt Gandhi als ein Symbol gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und auch noch heute ist er somit ein Vorbild für viele Menschen. Er reiht sich in die Liste von Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Nelson Mandela und vielen mehr ein.

Was bedeutet dieses Zitat für mich?

“You must be the change you wish to see in the world.”
-Mahatma Gandhi

Wenn ich eine TOP 10 der Zitate auswähle, würde dieses hier einen Platz ganz oben ergattern. Kein Zitat welches ich kenne, kann an einem Quotemonday eine solche Lebensphilosophie darstellen.

Viele Menschen möchten Veränderung in der Welt. Sei es mehr Geld, mehr Glück, mehr Erfolg … Leider ist kaum jemand dazu bereit sich zu ändern. Doch wie Gandhi schon sagte, es fängt bei dir an. Ob du die Welt ändern möchtest, oder dein eigenes Leben. Jeder Veränderung startet bei dir. Viele sind nicht bereit dazu und aus diesem Grund wird sich auf Dauer nichts ändern. Wunschdenken bringt dich nirgendwohin, genauso wenig wie dutzende Bücher über das Gesetz der Anziehung. Wer keine Taten walten lässt und die Veränderung ist die er sehen will, wird es nicht weit bringen.

Welche Auswirkungen hat dieses Zitat auf mein Leben?

“You must be the change you wish to see in the world.”
-Mahatma Gandhi

Das kann ich dir in einem Wort zusammenfassen: Taten. Mein Verhalten wäre nicht kongruent, wenn ich nicht zu einem Großteil die Dinge umsetze, die ich hier zu sagen pflege. Ich könnte keine Veränderung bei anderen erwarten, wenn ich mich nicht verändern würde. Wenn ich gewisse Ziele im Leben habe, dann weiß ich ganz genau: Ich muss mich ändern, der Rest wird folgen. Dieser Quotemonday stellt somit eine wunderbare Lebensphilosophie für den einzelnen Menschen dar. Aber auch in anderer Hinsicht hat dieses Zitat Bedeutung für mich.

Gehe als Beispiel für die Dinge voran, auf die du im Leben treffen möchtest. Willst du auf freundliche, offene Menschen treffen? Dann gehe freundlich und offen auf die Menschen zu. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Gandhi verstand dieses Prinzip und machte es sich zu einer Lebensphilosophie.

Lebe deine Werte, die du auf dieser Welt antreffen möchtest. Sei es Nächstenliebe, Arbeitsmoral, positive Ausstrahlung, … Wenn du die Veränderung bist, die du in dieser Welt sehen willst, dann triffst du schneller auf sie, als du dir erträumen magst!

In diesem Sinne: Sei die Veränderung!

 

“You must be the change you wish to see in the world.”
-Mahatma Gandhi

Dein Deniz

 

2017-06-22T10:47:12+00:00

About the Author:

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

Leave A Comment