Du liegst komplett falsch! – Quotemonday

Im heutigen Quotemonday gehen wir der Frage auf den Grund, ob du nicht komplett falsch mit dem liegst, was du zu glauben scheinst.

“You should take the approach that you’re wrong. Your goal is to be less wrong.” – Elon Musk

Wer kennt Elon Musk heutzutage nicht? Der Mann wird wissen wovon er spricht. Mit der Vision die ersten Menschen auf den Mars zu bekommen, baut er sein Imperium immer weiter aus.

Was bedeutet dieses Zitat für mich?

Jeder denkt er liegt richtig. Jeder lebt in seiner eigenen Realität und denkt: „Ja man, meine Wahrheit ist die einzige Wahrheit.“. Der Christ behauptet das Christentum ist das einzig Wahre, der Muslim behauptet der Islam ist das einzig Wahre. Irgendwie glauben alle Menschen sie lägen richtig. Die meisten Menschen glauben gar, dass sie die richtigen Dinge auf dem Weg zum Erfolg machen. Aber seien wir ehrlich, bist du erfolgreich? Wenn nicht, dann scheint es so, als würdest du doch nicht alle Dinge richtig machen, von denen du denkst, sie seien es.

“You should take the approach that you’re wrong. Your goal is to be less wrong.” – Elon Musk

Welche Auswirkungen hat dieses Zitat auf mein Leben?

Ich muss mich regelmäßig hinterfragen. Wie oft verfalle ich in ein Denken, ich würde alles richtig machen, dabei gibt es keinerlei Beweise dafür, dass es richtig ist. In Anlehnung an dieses Zitat von Elon Musk, ist man gezwungen sein Bewusstsein zu erhöhen. Gleichzeitig bin ich gezwungen andere Wege zu gehen, weil wer sagt mir, dass die „normalen“ Wege richtig sind? Wenn diese falsch sind, wie gehst du dann vor?

Das Ganze ist ein sehr vages Konzept, aber es gibt mir im Leben unglaublich viel. Nur weil alle etwas richtig finden, nur weil du etwas richtig findest, muss es das nicht sein. Die wenigsten sind so erfolgreich indem was sie tun, wie Elon Musk es ist. Dafür gibt es Gründe. Er scheint nicht den „normalen“ Weg gegangen zu sein. Er hat sich gefragt: „Ist es richtig, dass alle Autos nur mit Kraftstoff fahren?“ und hat diesen Fakt versucht zu ändern.

Gleichzeitig hat er seine Methoden durchgehend geändert. Siehe seine komplett misslungenen Raketenstarts. Aber genau das bewegt ihn dazu, viel zu hinterfragen und das Verhalten immer neu an die Situation auszurichten.

“You should take the approach that you’re wrong. Your goal is to be less wrong.” – Elon Musk

Was kannst du für dich mitnehmen?

Nehme nichts für bare Münze. Alles was du glaubst kann falsch sein. Was weißt du schon? Wer weiß, ob das Universum so wie es deiner Meinung nach ist, wirklich ist. Denke mal daran: Heute lachst du die Menschen aus, die damals behauptet haben, die Erde wäre eine Scheibe. Damals lachten die Menschen über die Menschen, die dachten, die Erde sei rund.

Jetzt drehe das Konzept um. Was denken die Leute in 1000 Jahren über dich? Was könnte alles aufgedeckt werden? Stell dir vor, die Menschen in 1000 Jahren lachen darüber, dass wir heute für so simple Dinge wie einen Fernseher arbeiten gegangen sind.

Die Menschen sind die gleichen, nur die Informationslage hat sich verändert und ändert sich tagtäglich.

Was ich damit meine: In den nächsten Jahren können neue Erkenntnisse gewonnen werden, die deinen Status Quo komplett falsch werden lassen. Deswegen hinterfrage dich immer und ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass du komplett auf dem Holzweg bist.

“You should take the approach that you’re wrong. Your goal is to be less wrong.” – Elon Musk

In diesem Sinne: Du liegst falsch.

Dein Deniz

2017-04-24T06:35:53+00:00

About the Author:

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

Leave A Comment