Reisen ist etwas Tolles. Jeder Mensch macht gerne Urlaub. Viele fliegen dabei jedoch in irgendwelche fünf Sterne All Inclusive Resorts und sehen eigentlich nichts vom Land. Im heutigen 10ThingsThursday möchte ich dir zehn Gründe für das regelmäßige Reisen näherbringen.

1: Komfortzone

Reisen zwingt uns neue Erfahrungen zu machen. Ein fremdes Land mit einer fremden Sprache zwingt dich automatisch dazu, neue Wege zu gehen. Du wirst in eine Situation geworfen, in der du dir nicht sicher bist, wie du handeln sollst. Aber genau das ist das Gute daran! Auf diese Weise lernst du mit ungewohnten Situationen umzugehen. Das hilft dir nicht nur bei deiner nächsten Reise sondern ebenfalls im Alltag. Aus diesem Grund fühlst du dich nach einer Reise auch öfters erschöpft. Dein Gehirn war durchgehend einer ungewohnten Situation ausgesetzt. Du musstest aktiv nachdenken und konntest dich nicht dem Trott des Alltags hingeben.

2: Tolle Geschichten

Dieser Zwang neue Erfahrungen zu machen, sorgt für grandiose Geschichten. Wenn du ein neues Land bereist, wirst du dich immer an bestimmte Dinge erinnern, an bestimmte Gerüche, an bestimmte Erfahrungen. Diese Geschichten bleiben dir ewig erhalten und sind mit keinem Geld der Welt zu kaufen. Während andere überlegen wovon sie auf der Party reden, redest du über dein Leben. Die Geschichten die du selbst schreibst, sind so interessant, dass dir jeder gerne zuhört.

3: Neue Kulturen

Reisen bringt dich neuen Kulturen näher und erlaubt dir, deinen Horizont zu erweitern. Wer möglicherweise verrückt wurde bei dem Gedanken in Asien Skorpione zu essen, kommt gar auf den Geschmack. Ich kenne Studenten, die nache einem Auslandssemester die endgültige Entscheidung getroffen haben, nach ihrem Studium auszuwandern. Viele sind nach Reisen so von anderen Kulturen fasziniert, dass sie für immer dort bleiben wollen. Ein sehr beliebtes Reiseziel ist zum Beispiel Australien.

4: Neue Freunde

Unbekannte Begegnungen sind meist die schönsten. Wer sich in einem fremden Land befindet, hat oft das Glück Kontakte fürs Leben zu treffen. Wo auch immer das Leben dich hinträgt, kannst du tolle Menschen treffen, die dein Leben auf viele Arten bereichern. Die Gastfreundlichkeit mancher Menschen lässt dich diese sofort in dein Herz schließen.

5: Wunderschöne Welt

Wer an verschiedenen Orten dieser Welt war, weiß, dass jeder Ort seine eigene Magie hat. Die kanadischen Wälder sind beispielsweise ein Wunder für sich, während die Everglades in Florida wieder auf eine ganz andere Weise fantastisch sind. Kann man New York damit vergleichen? Nein, denn jeder Ort ist auf seine ganz eigene Weise atemberaubend. Wer mehr von der Welt sieht, wird jedes Mal aufs neue unglaubliche Orte entdecken, die einem die Sprache rauben. Darum geht’s im Leben! Will Smith, eine sehr inspirierende Persönlichkeit, hat diese Lebenseinstellung wunderbar zusammengefasst:

„Life isn’t how many breaths you take, but it’s the moments that take your breath away.“ – Will Smith

6: Kulinarische Delikatessen

Wie vorhin schon angesprochen, jede Kultur hat ihre eigenen kulinarischen Delikatessen. Nicht nur, dass das essen eines Skorpiones deine Komfortzone erheblich vergrößert. Manche Kulturen bieten solch eine Vielfalt an Essen an, dass ich dorthin schon alleine aus dem Grund reisen würde um mich dick zu fressen. Ich liebe essen. In manchen Ländern kann ich mich kaum zurückhalten, zum Wohle der örtlichen Wirtschaft.

7: Deine Sichtweise

Wenn du das erste Mal in ein Land reist, von dem du viel gehört aber nie etwas gesehen hast, dann wirst du möglicherweise enttäuscht oder positiv überrascht sein. Deine eigenen Erfahrungen kann niemand ersetzen. Möglicherweise sind Franzosen gar nicht überheblich, Deutsche sogar humorvoll und Kanadier unfreundlich. Wer weiß das schon? Die Erfahrung kannst du nur selbst machen. Setze nicht auf Vorurteile anderer, bilde dir deine eigene Meinung.

8: Glück durch Reisen

Viele Menschen sprechen davon, dass Reisen teuer ist und sie ihr Geld lieber für etwas anderes ausgeben, zum Beispiel neue Klamotten. Das ist auch ok, wenn dir das lieber ist. Doch gibt es Studien die besagen, dass das Geldausgeben für Erfahrungen wesentlich länger und stärker dein Glück erhöht, als das Kaufen irgendwelcher materiellen Güter. Wenn du dein Glück erhöhen möchtest, gib dein Geld lieber für Erfahrungen aus. Du wirst es nicht bereuen!

9: Der große Spielplatz

Was ich grandios am Reisen finde: Sobald man in ein paar verschiedene Länder gereist ist, überkommt einen das Gefühl, als wäre die ganze Welt ein großer Spielplatz. Du gewinnst eine neue innere Sicherheit. Statt dich vor dem Unbekannten zu fürchten, freust du dich darauf. Du freust dich darauf zu erfahren, was hinter dieser Ecke ist. Du freust dich auf die nächsten Länder, die du bereist, auch wenn du gar nicht weißt ob die Menschen dort freundlich sind, du erwartest es einfach. Am Ende des Tages ist es meist eine selbsterfüllende Prophezeiung.

10: Was wirklich wichtig ist

Wir alle auf der Welt müssen arbeiten gehen, um unsere Lebenskosten zu decken. Das gehört dazu. Doch was ich am Reisen sehr faszinierend finde, ist die Tatsache, dass sich meine Prioritäten immer wieder neu ordnen. Möglicherweise kennst du das Gefühl. Wenn du wieder in den Alltag zurückkehrst und merkst: „Es gibt wichtigere Dinge als den Alltag.“. Ich persönlich bekomme immer wieder das Gefühl, was Leben bedeutet, wenn ich Reise. Reisen hilft mir meine Prioritäten wieder richtig zu ordnen. Und am Ende des Tages wird mir wieder bewusst, dass ich lieber mit weniger Geld und vielen Erfahrungen sterbe, als mit viel Geld und wenig Erfahrung. Was für dich letzten Endes wichtiger ist, darfst du selbst entscheiden.

Das waren meine zehn Gründe für das Reisen. Was sind deine Gründe? Erzähl mir doch ein wenig darüber, was dich zum Reisen motiviert oder warum du nicht gerne reist!

In diesem Sinne: Schreibe Geschichten.

Dein Deniz


Deniz

Folge mir auf Instagram: the.real.deniz

0 Gedanken zu „10 Gründe warum du regelmäßig Reisen solltest – 10ThingsThursday“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

10 ThingsThursday

10 Gründe warum du deinem Traum folgen solltest

Du hast Träume, ich habe Träume. Warum solltest du deinem Traum folgen? Manchmal erscheint er so weit entfernt. Zweifel bestimmen unser Handeln. Doch heute nenne ich dir zehn Gründe, wieso du deinen Träumen trotzdem IMMER Weiterlesen …

10 ThingsThursday

10 Begleiter, mit denen du Leben musst, wenn du deinen Träumen folgst

Hast du dir schon einmal überlegt, was passiert, wenn du deinen Träumen folgst? Wenn du wirklich den Weg gehst, der für dich bestimmt ist? Ein Weg den nur die wenigsten gehen. Der Weg ist gepflastert Weiterlesen …

10 ThingsThursday

10 Übungen mit denen du dich aus der Komfortzone befreist

Eine der schlimmsten Dinge ist der tägliche Trott. Langweile, nichts herausforderndes und nochmal Langweile. Wenn du etwas Pep in dein Leben bringen möchtest, folgen hier zehn Dinge, die dich aus deiner Komfortzone rausholen!

%d Bloggern gefällt das: