Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung für dich? Denkst du es ist nur was für Menschen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind? Dann lade ich dich hier ein, dich nochmal ausgiebig mit der Thematik Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen.

In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass die Leute ein falsches Bild von Persönlichkeitsentwicklung haben. Die meisten denken, dass Persönlichkeitsentwicklung und Unzufriedenheit im Leben immer in Verbindung stehen würden. Das ist absolut nicht der Fall. Persönlichkeitsentwicklung ist was für jeden, der im Leben weiter kommen möchte und sein Leben nicht an sich vorbeiziehen lassen möchte. Es ist für jeden der sein ganzes Potential und seinen Charakter entfalten möchte, der sich im Leben mit seinen tiefsten Ängsten und Träumen beschäftigen möchte. Der Großteil der Menschen, der zur Persönlichkeitsentwicklung findet, ist natürlich unzufrieden. Aber sobald das Leben auf anderen Schienen weitergeht, hört die Reise nicht auf. Sie fängt dann grade erst an. Es ist wie ein nie endender Prozess.

Persönlichkeitsentwicklung soll dir Wachstum und Entwicklung in dein Leben bringen. Sie lädt dich ein, dich mit allen Thematiken, die das Leben umfasst, zu beschäftigen. Sei es Gesundheit, Geld, Beziehungen, Beruf uvm. Die Entwicklung bringt dich meist zur neuen Sichtweisen über dein Leben. Sie trägt dich an neue Orte. Sie öffnet deinen Horizont und dein Herz.

Persönlichkeitsentwicklung wird oft mit dem Begriff „Selbsthilfe“ in Verbindung gebracht. Der Begriff der „Selbsthilfe“ ist in der Gesellschaft negativ belastet. Wird „Selbsthilfe“ als Begriff genannt, stellen dich Menschen meist eine Stufe herab, weil sie dich als ein schwaches Glied sehen und dich als verzweifelt wahrnehmen. Das ist absolut nicht der Fall.

Was Persönlichkeitsentwicklung WIRKLICH bedeutet:

  • Du wirst über den Tellerrand schauen: Startest du deine Entwicklung und fängst an viele viele Bücher zu lesen, wirst du immer wieder zu neuen Meinungen und Sichtweisen stoßen. Einige Dinge werden dich erschüttern, bei anderen Dingen wirst du einen AHA-Effekt merken.
  • Bessere Gesundheit: Die Auseinandersetzung mit deiner Gesundheit wird nicht ausbleiben, weil du dein Leben mehr zu schätzen weißt.
  • Du wirst lernen: Du wirst anfangen in dich selber zu investieren, du wirst Bücher lesen oder auch hören. Mit der Zeit wirst du immer mehr lernen wollen.
  • Du wirst zu dir selber finden: Du wirst feststellen, was gut für dich ist. Du wirst herausfinden, was du wirklich willst und was du vom Leben erwartest. Du wirst deinen Panzer ablegen.
  • Bessere soziale Fähigkeiten: Durch das ablegen des Panzers und die Auseinandersetzung mit dir wirst du ein sozial starker Mensch.
  • Du wirst Verantwortung für dein Leben übernehmen: Entschließt du dich aktiv dein Leben zu ändern, heißt es Verantwortung zu übernehmen und die Gründe für dein jetziges Leben nur bei dir zu suchen.
  • Du entwickelst ein gesundes Selbstbild: Dadurch, dass du dich mit dir selber beschäftigst, wirst du anfangen deine Stärken und Schwächen kennen zulernen, du wirst anfangen dich so zu akzeptieren und zu lieben, wie du bist.
  • .Du siehst neue Möglichkeiten im Leben: Dadurch, dass du über den Tellerrand schaust, wirst du neue Möglichkeiten entdecken, dein Leben und Potential optimal zu entfalten.
  • Innere Stärke entwickeln: Durch das Kennenlernen deiner eigenen Person, wirst du innere Stärke entwickeln und dich von der äußeren Welt nicht mehr so leicht manipulieren lassen.

Hast du dich einmal für Persönlichkeitsentwicklung entschieden wirst du eine Reise machen, die du nie vergessen wirst. Es wird eine Reise zu dir selber. Den Schritt deine eigene Entwicklung in die Hand zu nehmen wirst du niemals bereuen. Das verspreche ich dir!

Solltest du fragen dazu haben, kontaktiere uns gerne jederzeit über info@erschaffedichneu.de oder in den Kommentaren.

Bleib am Ball!

Till

Kategorien: AllgemeinInspiration

Till

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.“ – Jiddu Krishnamurti

1 Gedanke zu „Was Persönlichkeitsentwicklung WIRKLICH bedeutet!“

Philipp · 27. Januar 2017 um 19:54

Hi Till,

für mich ist Persönlichkeitsentwicklung die beste Version von mir selbst zu werden.

MFG Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verwandte Beiträge

Inspiration

Leben am Limit – Wie Grenzerfahrungen dein Leben bereichern

Leben am Limit? Wenn deine Freundin fragt: „Schatz, habe ich zu viel Schminke benutzt?“ und du antwortest: „Kommt drauf an. Wenn du Batman erledigen willst, dann nicht.“. Spaß beiseite. Warum solltest du ein Leben am Weiterlesen …

Inspiration

Warum Veränderungen wichtig für dich sind

Veränderungen. Für die meisten von uns bedeutet Veränderungen ein Ausnahmezustand. Viele scheuen sich vor Veränderungen. Sie machen uns Angst. Wir laufen vor ihnen Weg. Auch du?

Inspiration

Was willst du eigentlich? Die Frage aller Fragen…

In einer Gesellschaft, in der jeder so ziemlich alles will, aber auch keiner Ahnung hat was genau, musst du dich einigen Fragen stellen. Diese Fragen können weh tun, aber wenn du dich darauf einlässt, können Weiterlesen …

%d Bloggern gefällt das: